Bauüberwachung: Tipps Kamera mit LTE, Akku und Solarpanels?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

TechMeister99

Hallo liebes Forum,

bei uns steht der Start des Rohbaus an und ich würde gerne die Baustelle mit einer Kamera überwachen. Nachbarn sind kein Problem.

Hättet Ihr Tipps? Anforderungen wären LTE, großer Akku und Solarpanels.

Sind die Reolink-Kameras empfehlenswert? Wer hat Praxiserfahrungen?

Herzlichen Dank

G

Gerddieter

Ja ich habe einen Tipp - tu es nicht.
Nicht nur dass du jeden Handwerker darauf aufmerksam manchen musst, sie werden dich dafür hassen, dass sie nicht mal ungestört in der Nase bohren können. Vertrauensverhältnis von Anfang an null!
Besser: lass dich öfters dort blicken, stell mal einen Kasten Limo dort ab und schau dir live an was vor Ort abgeht.
Lg

Nida35a

Nida35a

bei uns hat der Bauleiter klar kommuniziert: Keine Baustellenfotos und Videos mit Arbeitern, die Arbeiter wollen das nicht.

Mahri23

Mahri23

Reolink Kameras sind gut. Kann ich empfehlen.
Ich würde es aber in der Bauphase auch nicht machen bzw. gut finden.
Gehe lieber öfter zur Baustelle und zeige Dein Interesse. Eventuell auch mal einen Kasten Wasser / Bier dort hinbringen.

M

MachsSelbst

Wasser... bring Wasser, bring belegte Brötchen, bring heißen Kaffee und vergiss Milch und Zucker nicht. Unterhalte dich mit den Leuten dort und sei nicht überheblich. Das sind Profis, du bist Laie. Wenn dir was auffällt, was eventuell nicht passen könnte, stell dich dumm und frag nach ob das so sein muss, statt direkt mit dem Zollstock auf den Millimeter zu pochen.
Immer dran denken. Keiner der Arbeiter, die deine Bude bauen, wird sich jemals im Leben so ein Haus leisten können...

Und ganz wichtig:
Bier bzw. Alkohol hat auf einer Baustelle (und auch sonst "auf Arbeit") rein gar nichts verloren, es sei denn man feiert Richtfest.

Genauso wenig wie eine Kameraüberwachung. Das ist, wenn überhaupt, Aufgabe des Bauunternehmers, damit nichts geklaut wird. Denn solange du das Haus nicht übernommen hast, ist es auch nicht dein Problem, wenn dort geklaut wird.
Für eine Überwachung deinerseits besteht also kein Grund.

Zuletzt aktualisiert 27.04.2025
Im Forum Bauleiter / Bauleitung gibt es 20 Themen mit insgesamt 161 Beiträgen