Bauunternehmen erhöht plötzlich Kosten trotz aufschiebender Bedingung?

4,90 Stern(e) 8 Votes
R

ReXel83

Danke für deine Rückmeldung. Ja im Prinzip ist es so, dass bei uns ein Jahr von Antragstellung zu Genehmigung des Kredites verging. Das sind Zeithorizonte, die völlig eskaliert sind und womit niemand gerechnet hat.
magst du mal sagen was das bei euch grob gekostet hat? Sind gerade am Ende eines ähnlichen Verfahrens und mich würde mal interessieren was das in anderen Regionen kostet?Konnte der Bebauungsplan noch im vereinfachten Verfahren erstellt werden??

W

withoutsugar

magst du mal sagen was das bei euch grob gekostet hat? Sind gerade am Ende eines ähnlichen Verfahrens und mich würde mal interessieren was das in anderen Regionen kostet?Konnte der Bebauungsplan noch im vereinfachten Verfahren erstellt werden??
Hallo @ReXel83 , also wir hatten - auch hier leider ein wenig Pech - das das verkürzte Verfahren mittendrin durch eine deutschlandweite Klage des Nabu gestoppt wurde. Letzendlich sind wir jetzt durch. Haben aber rund 2 Jahre und aufgerundet (Amtskosten, Stadtplaner, Artenschutzgutachten....) rund 20.000€ für 800qm Grundstück benötigt.

W

withoutsugar

Das war ja dann ein richtiges Durcheinander bei euch. Aber immerhin könnt ihr dann ja zeitnah starten. Ist das ein Fertighaus oder klassisch Stein auf Stein?
Stellen die euch nur die Hülle oder auch Estrich, etc.?
Wenn ihr wirklich alles vor Juli durchbekommt, dann macht eure Frage natürlich Sinn. Kannst du uns den Auszug aus dem Vertrag zeigen? Ohne können wir da nur schlecht weiterhelfen. Vielleicht ist hier ja jemand vom Fach und kann euch da eine erste Einschätzung geben.
Anbei mal der Werkvertrag ohne persönliche Daten und die aufschiebende Bedingung zur besseren Einordnung.

Anhänge

A

ArminJG22

Persönliche Meinung:
Wenn ich die beiden Dokumente so lese, dann wurde der Vertrag mit 20.7.23 mittels Unterschrift bestätigt. Damit gilt die oben auf der selben Seite erwähnte Festpreisgarantie bis zum 19.7.24.
Das zweite Dokument behandelt nur das kostenfreie Rücktrittsrecht, sofern keine öffentlichen Mittel bewilligt werden.

Mit den beiden markierten Punkten im Vertrag ist die Sache aus meiner Sicht eigentlich eindeutig:
bauunternehmen-erhoeht-ploetzlich-kosten-trotz-aufschiebender-bedingung-677833-1.jpg

Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 844 Themen mit insgesamt 28622 Beiträgen