R
ruby27
Hat hier Jemand Erfahrungen mit dem Stellen einer Bauvoranfrage in Hamburg? Wir möchten ein Grundstück mit einer bestehenden Doppelhaushälfte kaufen und an diese rückwärtig anbauen. Der Bebauungsplan sieht ein ausreichend großes Baufenster vor, Geschossflächenzahl, Geschossigkeit usw. passt auch alles. Nun hat meine Nachfrage beim Bauamt ergeben, dass die Bauvoranfrage zwingend von einem Bauvorlageberechtigten gestellt werden muss. Wir sollen uns ein Planungsbüro, Architekten etc. suchen und eine Grobplanung erstellen lassen. Der Architekt reicht dann digital alle Unterlagen ein. Ich bin total irritiert. Ich dachte, so eine Bauvoranfrage kann man selbst stellen?! Laut Bauamt ist das nicht möglich.
Ich habe nun 3 Planungsbüros mit dem Anliegen und Bitte um Rückmeldung angeschrieben. Meine Frage an euch: Wer hat schon mal eine Grobplanung für eine Bauvoranfrage anfertigen lassen? Von wem habt ihr sie anfertigen lassen und was hat der Spaß gekostet? Bin etwas schockiert darüber, welchen (finanziellen) Aufwand man betreiben muss, nur um Auskünfte zur baurechtlichen Machbarkeit zu erhalten.
Ich habe nun 3 Planungsbüros mit dem Anliegen und Bitte um Rückmeldung angeschrieben. Meine Frage an euch: Wer hat schon mal eine Grobplanung für eine Bauvoranfrage anfertigen lassen? Von wem habt ihr sie anfertigen lassen und was hat der Spaß gekostet? Bin etwas schockiert darüber, welchen (finanziellen) Aufwand man betreiben muss, nur um Auskünfte zur baurechtlichen Machbarkeit zu erhalten.