Bayern Hausbauförderungen Möglichkeiten

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bayern Hausbauförderungen Möglichkeiten
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FCAEVFANAUG

Das ist ja das, was ich meine, Schönrechnerei

Es sind 500k zu zahlen und sie haben nicht mal 100k zur Verfügung - da nützt alles, oh ist ja super, dass ihr das Grundstück habt etc. nichts, am Ende vom Tag, brauchen sie 400k von der Bank
 
N

nordanney

Das ist ja das, was ich meine, Schönrechnerei

Es sind 500k zu zahlen und sie haben nicht mal 100k zur Verfügung - da nützt alles, oh ist ja super, dass ihr das Grundstück habt etc. nichts, am Ende vom Tag, brauchen sie 400k von der Bank
1. Wir wissen gar nicht, was für ein Haus gebaut werden soll. Vielleicht kostet es T€ 400, vielleicht T€ 800.
2. Damit wissen wir auch nicht, was für ein Kredit gebraucht wird.
3. Wird es ein schnuckeliges kleines Häuschen von der Stange, kostet es T€ 400 zzgl. Nebenkosten + Außenanlagen etc.
Bezogen auf 3 bei Gesamtkosten von T€ 500 all in könnten T€ 400 finanziert werden.
Das sind aktuell ab 1.400€ Rate (Top Kondition aufgrund des sehr hohen Eigenkapital-Einsatzes) inkl. Tilgung.

Bei 5.600€ Nettoeinkommen verbleiben somit 4.200€ für die Lebenshaltung. Was ist daran - bitte mal konkret werden - so eng? Selbst mit einem Kind (oder auch zwei) ist das problemlos zu stemmen.

Was meinst Du eigentlich, was in einer Lage mit 500€ Bodenrichtwert, für eine Miete bezahlt wird? Werden 1.500€ Miete auch zu knapp, so dass der TE mit Frau und Kind besser auf der Straße wohnt, da man sich die Miete eigentlich nicht leisten kann?

Komm bitte einfach mal runter von Deiner Pessimistenposition. Nach solchen Kunden lecken sich gerade die Banken die Finger - ordentliches Einkommen einer jungen Familie, gute bis sehr gute Immobilienlage, hoher Eigenkapital-Einsatz. Wenn nicht hier, wer sollte dann noch bauen? Und wenn es bis zum Baubeginn noch einmal 10 Monate Planungszeit dauert, haben die beiden noch einmal fast T€ 30 zusätzliches Eigenkapital angespart.
 
F

FCAEVFANAUG

Ich sehe es gänzlich anders als nordanney.

Das wird eine knappe bzw. unschöne Nummer, wenn man so viel Geld von der Bank braucht!
Die Zeiten von 1 und 2% Zinsen sind vorbei, bei 400k machen 3% (die man übrigens, z.Z. nicht mal bekommt, wenn man wirklich gutes Eigenkapital >60% , nicht wie hier, nicht mal 20% hat) 1k an Zinsen pro Monat, was tilgt man dann? 400€? und schon ist der Kredit in nur 50 Jahren abbezahlt.

Ne, sie müssen sich eher auf min. 2k einstellen und haben zum Schluss trotzdem, sehr sehr viel Geld, an der sich Finger schleckenden Bank (das glaubt wohl nicht wirklich jemand) bezahlt.

Für ein Einfamilienhaus ist das Eigenkapital recht niedrig, das Einkommen OK - da die Familienplanung ja auch noch aussteht, muss man mit einem zeitweisen Ausfall eines Gehalts rechnen.

Den letzten Punkt mit 30k pro Jahr ansparen, finde ich am interessantesten (obwohl sich die Frage stellt, weshalb das in der Vergangenheit nicht geklappt hat), da wäre mein Weg eher, noch 3 Jahre zu warten, die Zeit für die Planung nutzen und dann nur 300k von der Bank brauchen.
 
C

chand1986

nicht wie hier, nicht mal 20% hat
Rechnung?
der Kredit in nur 50 Jahren abbezahlt.
Rechnung?
Ne, sie müssen sich eher auf min. 2k einstellen
Rechnung?

Ich frag so penetrant, weil ich schon rein überschlägig auf andere Zahlen komme, da brauche ich Excel gar nicht erst anzuschmeißen.

Das Grundstück ist auch Eigenkapital, also nix mit 20%.
Und 50J tilgen sehe ich bei einem Annuitätendarlehen auch nicht, wo sollen die herkommen? Du tilgst ja nicht linear!

Falls dein Argument auf einem Rechenfehler fußt, wäre eine Korrektur wünschenswert. Die Zahlen müssen in der Diskussion schon passen, ein Delta von 600€/Monat ist da keine Grundlage.

Wir haben uns zu 3,1% sehr konservativ mit Geld damals versorgt, aber DAS würden sogar wir machen bei der Ausgangslage. Es sei denn, da soll die 1Mio Villa draufgepflanzt werden. Sehe ich aber nicht!?
 
N

nordanney

Die Zeiten von 1 und 2% Zinsen sind vorbei, bei 400k machen 3% (die man übrigens, z.Z. nicht mal bekommt,
Ich rechne mit 3,5%.
wenn man wirklich gutes Eigenkapital >60% , nicht wie hier, nicht mal 20% hat)
Gesamtinvestitionskosten möglicherweise T€ 750 inkl. Grundstück. Mögliches Eigenkapital rd. T€ 400 (wenn nicht nur T€ 70 eingesetzt werden, ansonsten T€ 320) = 53%. Allerdings wissen wir nichts zu den tatsächlich kalkulierten Baukosten. Wenn ne Hütte für ne Million zzgl. Grundstück gebaut werden soll, ist die Quote natürlich anders.
1k an Zinsen pro Monat, was tilgt man dann? 400€? und schon ist der Kredit in nur 50 Jahren abbezahlt.
Bei 1,5% Tilgung sind es 35 Jahre, also noch vor der Rente ist der Kredit rechnerisch weg.
Für ein Einfamilienhaus ist das Eigenkapital recht niedrig,
Siehe oben - Eigenkapital 400.000€ im Alter von 30 Jahren.
Den letzten Punkt mit 30k pro Jahr ansparen, finde ich am interessantesten (obwohl sich die Frage stellt, weshalb das in der Vergangenheit nicht geklappt hat)
140.000 € Cash, die rumliegen, kommen wo nochmal her? Vielleicht angespart?

@FCAEVFANAUG : Was sagst Du zu den konkreten Zahlen? Bleibst Du bei Deiner Meinung mit Deinen falschen Fakten? 400k Darlehen mit 5% Annuität sind 1.667€ - bei nur einem Prozent Tilgung (was auch denkbar wäre) sind es glatte 1.500€ und 44 Jahre Laufzeit. Dagegen könnte man mit Sondertilgungen bzw. Tilgungswechseln arbeiten, um die Laufzeit effektiv zu reduzieren.
 
Zuletzt aktualisiert 02.07.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 821 Themen mit insgesamt 16872 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bayern Hausbauförderungen Möglichkeiten
Nr.ErgebnisBeiträge
1480.000 Kredit...zu hoch? 36
2Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? 43
3Grundstück steht in Aussicht - Finanzierung realisierbar? 11
4Wohnung über Kredit kaufen und vermieten 37
5420.000 € Budget für Haus inkl. Grundstück im nördlichen Brandenburg 23
6Tilgung oder Tilgung+Bausparer 10
7Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen 15
8Grundstück überschreiben gem. Anteil 16
9Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? 26
10Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile? 19
11Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? 11
12Grundstück in Neubaugebiet gefunden - Jetzt bauen? 19
13Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? 24
14Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? 13
15Grundstück jetzt-Hausbau nächstes Jahr 23
16Grundstück vorab kaufen mit Vorschuss der Familie 13
17Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht 16
18Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? 11
19Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? 11

Oben