Was ich nun aus anderen Threads gelesen haben, gibt es die zentrale Belüftungsanlage ja wohl nur mit Wärmerückgewinnung und nur die dezentrale je nach wünsche mit oder ohne? Ist das so korrekt? Bei der Förderung durch KFW bei zb. einem FKW 55 Haus, kommt man an der zentralen inkl. Wärmerückgewinnung eh nicht vorbei, was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte.
Naja - meines Wissens gibt es die dezentralen Belüftungsanlagen nur mit Wärmerückgewinnung.
Das andere sind einfach Ablüfter - die ziehen nur die verbrauchte/feuchte Luft (z.B. aus Bädern) aus dem Haus heraus. Man kann solche Ablüfter auch für die Hausbelüftung einsetzen. Dann erfolgt der Zustrom von Luft durch Unterdruck via z.B. Fensterfalz-Luftschlitze o.ä.. Dann würde entsprechend auch nur kalte Luft eingesogen werden. Dies zählt für MICH persönlich nicht zu Lüftungsanlagen.
Die dezentralen Lüftungsanlagen sind im Prinzip Lüfter, welche im Rhythmus die Luftrichtung wechseln (z.B. 75 sec. Frischluft einziehen und dann75 sec. herausblasen). Hierbei agieren die Lüfter i.d.R. paarweise (einer zieht raus, der andere sorgt für Zustrom) Die abgeführte Luft wird über einen Wärmestein geleitet, welcher einen ganzen Teil der Wärme speichert und dann, wenn Frischluft gezogen wird, die gespeicherte Wärme wieder abgibt. Jeder Lüfter hat einen Staubfilter (wahlweise Pollenfilter), welcher regelmäßig gereinigt (gewechselt) werden sollte. 10 Staubfilter = ca. 30 Euro.
In Feuchträumen installiert man dann sinnvollerweise noch ein paar Ablüfter, welche bei Bedarf (hohe Luftfeuchtigkeit) anspringen und sich nach einigen Minuten (wenn die Luftfeuchtigkeit wieder gesunken ist) wieder abschalten.Diese agieren unabhängig von der dezentralen.