H
Hausbautraum20
Also von unserem Haus steht 8 Meter weiter im Süden ein maximal 9m hohes Haus. Ich würde SOFORT gegen dein Gestrüpp tauschen. Anstatt dich zu ärgern, solltest du dich freuen, dass du diese Bäume und Sträucher umsonst bekommen könntest ;-)Das Haus muss eigentlich mit der Giebelseite zur Straße... wenn man ein Haus, welches 12,50 Meter lang ist direkt an die 3 Meter Grenze der Straße stellt bleiben hinter dem Haus 8,50 Meter für Terrasse und Garten.
Ein bisschen verstehe ich dich aber trotzdem. Hier gab es was vergleichbares bei den Grundstücken und die Leute fanden aus nicht ganz okay, dass sie den selben Grundstückspreis zahlen wie der Nachbar, der völlig frei über dieses Stück Grundstück entscheiden kann.
Schatten finde ich ein wichtiges Thema. Im Gegensatz zu uns (das Südhaus wird auch grad erst gebaut) kannst du dich aber die nächste Tage einfach um verschiedene Uhrzeiten zum Grundstück begeben und schauen bis wohin der Schatten geht.
Wir haben uns das auch extra für verschiedene Monate ausgerechnet (da ja nicht zu testen) und wir werden im Winter keine Sonne auf der Terrasse haben. Frühling bis Herbst ist die Sonne hoch genug. Für uns persönlich war das okay.
Im tiefsten Winter wird es aber selbst im Wohnzimmer nichts mehr mit Sonne, also das muss man schon vor dem Kauf mal in die Überlegungen mit einbeziehen.
Im Wesentlichen kommt es doch auf die Alternativen an. Kein Mensch der nicht aus dem Großraum München kommt, wäre so irre unser 325qm großes Grundstück für 260k zu kaufen und wir sind mittlerweile froh über dieses "Schnäppchen" ;-)