Also, war vorhin bei der Gemeinde:
- Hab alles aus dem Bebauungsplan und der Satzung richtig interpretiert.
- Wird dann wohl ein Bungalow mit etwas ausbaubarem DG werden, welches aber deutlich weniger Platz liefert als das EG.
- Wenn ich vom Bebauungsplan abweichen möchte, kann ich eine kostenfreie Bauvoranfrage stellen. Wenn es nur um geringfügigge Abweichungen geht meinte sie, könnte ich ne Chance haben, bei größeren eher nicht. Und es wird auch betrachtet ob es schon andere Abweichungen vom Bebauungsplan in dem Baufenster gibt. Also evtl. kann ich den Kniestock etwas hoch setzen lassen oder ne Dachgaube genehmigen lassen etc. Aber einen großen Kniestock mit 1 bis 1,5m wird wohl eher nicht drin sein.
Jetzt weiß ich erst mal woran ich bin.
Nächster Schritt wird sein, (mit Sweet Home 3D) etwas rumspielen und schauen wie viel nutzbare Fläche im DG überhaupt bei welcher Grundfläche möglich ist.
Tendenziell find ich derzeit die Idee mit EG komplette Wohnräume und im DG dann das Arbeitszimmer, Technikraum + Abstellkammer ganz gut. Wäre vermutlich ein guter Kompromiss aus Flächenausnutzung und nicht zu viel Grundfläche benötigen.
Wie die Dachneigung dann ausfallen wird muss ich noch schauen. Größere Dachneigung gibt mehr Raumangebot im Haus, niedrigere Dachneigung gibt größere Photovoltaik-Anlage, da auch Nord-Seite belegt werden kann.
Jetzt heißt es mal rumspielen.
Wenn wir ein paar Entwürfe haben, werden wir uns hier wieder melden
Nächster Step wird dann, welches Baumaterial zum Einsatz kommen soll. Massiv, Holzständer oder evtl. Strohballenhaus ^^
Ach ja, auch wenn das hier fast alle anders sehen, für mich kommt nur KFW40 in Frage. Und ich glaube der Aufpreis wird gar nicht mehr so wild werden, da ja nur eine etwas dickere Dämmung benötigt wird im Vergleich zu KFW 55, dafür aber 5000€ mehr Förderung rausspringen. Aber ich weiß, das sehen die meisten hier anders
Vielen Dank schon mal für eure ganzen Hinweise
Gruß
Specki