Befestigung Wandpfette Terrassendach an Hauswand

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Befestigung Wandpfette Terrassendach an Hauswand
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Simon-189

Hier muss ich nochmal eingrätschen:
Wenn ich auch im Bereich der Klinker auch Siebhülse und Injektionsmörtel habe, dann stützt sich die Gewindestange auch dort auf der Vorsatzschale ab. Sie leitet also Querkräfte in die Klinkerwand ein, was laut meinem Dafürhalten unproblematisch ist. Lediglich Druck- und Zugkräfte müssen bei Vorsatzschalen vermieden werden.
Wenn mein Gedankengang richtig ist, dann hätte man zwischen Klinker und Mauerwerk zwar immer noch 20cm freie Gewindelänge, aber die Biegebelastung wäre durch das zusätzliche Lager stark minimiert.
Ich muss zu geben, ich habe mich noch nie mit Klinkern auseinander gesetzt. Daher gehe ich erstmal davon aus, dass es "Nix" ist.

S

Simon-189

Befestigt wird aber nicht im Porenbeton, sondern direkt über dem 6,5m Terrassenfester (und dem Aussenrollladengehäuse) im Sturz.
Ist das ein durchgehendes Fenster ohne weitere Beton- oder Mauerwerksstütze darunter? Spannt der Sturz über 6,5m frei?
Dann wäre tatsächlich der Gang zum Statiker angesagt!

bra-tak

bra-tak

Ich habe den gestrigen Abend nochmal die Biegungen der Gewindestiften in m16-24 berechnet. Ergebnis: ich stelle 2 Pfosten unter die Wandpfette.
als Ingenieur erkennt man irgendwann, wann man etwas nicht mehr schönrechnen kann

Mit Schneelasten war die Durchbiegung jenseits von gut und böse.

bra-tak

bra-tak

Das wundert mich, denn du hast auch die Abtragung im Klinker.
Gibt es vorne keine Pfosten, also ist es nur die Befestigung wie bei einer Markise?
Ich habe nochmal mit einem Maurer aus dem Dorf gesprochen und er riet dringend von einem „Ablegen“ der gewindestangen auf der vorsatzschale ab. Problem ist wie gesagt, dass der Klinker dort ja nur 4 Reihen hat nach unten und dann ist da die große fensterfront. Die Gefahr, dass die bis zu 3kN pro gewindestange bei schneelast die Klinker nach unten abreißen ist zu hoch.

Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1450 Themen mit insgesamt 12907 Beiträgen