N
NullVier
Hier wird man irgendwie ziemlich schnell als nerviger Kunde, unangenehm im Auftreten, zu fordernd etc. abgetan.Für mich hört es sich so an (also liest es sich), dass Ihr in der Schnupperphase schon ein Preisangebot haben wollt.
Ihr habt noch nicht selektiert, ob die Bauleistungsbeschreibung Euch gelegen ist, noch die Philosophie des BUs. Ihr irrt willkürlich mit definitiven Vorstellungen von BU zu BU, ohne dass ein Gespräch statt gefunden hat. Wozu soll jetzt der BU Arbeit in etwas stecken, wenn grob alles auf der Homepage ersichtlich ist bzw. der Kunde eh wahrscheinlich abspringen wird?!
Vlt übertreibe ich in meiner Vorstellung, dennoch habe ich selbst mal gesucht:
Kataloge mit Preisanhang schicken lassen oder/und das Internet zur Hilfe genommen.
Bei 3 - 5 telefonisch und per Mail über ein Baukörper nachgefragt und letztendlich den einen, der übrig blieb, zu einem persönlichen Gespräch aufgesucht und dann den Plan vorgelegt wegen Sonderausstattung. Vlt wäre ein anderer auf den gleichen Preis gekommen, hätte mir aber 10qm mehr gebaut? Egal, denn das Bauchgefühl muss mir sagen, dass ich genau mit diesem BU gut und richtig liege.
Deshalb reichen zum Vergleich bei einem Standardhaus die Pi-mal-Daumen-Angaben, um zu selektieren - was ihr noch nicht gemacht habt.
Meine Meinung!
Ich habe sogar Tabellen erstellt, um Abschnitte verschiedener Bauleistungsbeschreibung zu vergleichen. Wir haben Musterhausausstellungen besucht, eine lokale Messe, Häuser besichtigt, mit Bekannten und Freunden gesprochen, Grundrisse erstellt, die Internetseiten verschiedener Anbieter studiert, Baublogs gelesen, Kataloge bestellt. Wir haben auch Gespräche geführt. Auf deren Basis sind 3 Angebote entstanden. Mir sind Angebote von drei Firmen, von denen mir 2 überhaupt nicht zusagen, aber zu wenig, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Ich verstehe nicht, warum das so verwerflich sein soll. Einen Anbieter haben wir nicht weiter verfolgt, weil er uns zur Vertragsunterschrift drängen wollte. Einer, mit dem wir ein wirklich gutes Gespräch hatten, hat uns, wie beschrieben, nie ein Angebot oder Kostenvoranschlag, oder eine Kostenschätzung, oder ein kalkuliertes Referenzhaus vorgestellt. Wir wurden wochenlang nur vertröstet bis wir es aufgaben. Wenn er nicht mit uns bauen will, kann er doch sagen "Tut mir leid, aber das wird nichts." Uns aber einfach so im Regen stehen zu lassen kann doch nicht normal sein. Und wenn wir bei anderen Nichtmal zu Gesprächsterminen eingeladen werden, können wir dort schlecht denen beweisen, dass es uns ernst ist.
Zuletzt bearbeitet: