Ich würde wohl im Essbereich mit Tageslichtflächenleuchte ein Fenster simulieren. Oder so in der Art.
Diese Tageslichtflächenleuchte klingt super, habe ich auch schon mal auf einem Bild gesehen. Weißt du zufällig, ob man da einen Wandauslass für braucht oder nur eine Steckdose?
Kü, Tresen und Tisch würde ich wohl auf eine Reihe setzen mit gleichen Abständen.
Tisch und Tresenauslass dann an der Treppe übernehmen (also als Quarree).
Das habe ich leider nicht ganz verstanden :oops: Meinst du, den Tisch etwas zurückzusetzen, damit er nicht in den Wohnbereich ragt?
Das Tageslicht reicht ungefähr 5m weit. So trifft sich das Licht von beiden Seiten. Das ist das schöne am RMH: die Aufmerksamkeit richtet sich auf das Licht. Mein Haus hat eine Ost-West Ausrichtung. Ich habe immer Sonne die reinscheint, ausser zur hitzigen Mittagszeit. Dazu ausreichend Stellplatz an den Wänden. Was will man mehr? Ich bin total pro RMH. Mach dir über das Licht nicht so viel Sorgen. Die grossen Fenster lassen viel Licht rein.
Das klingt auf jeden Fall schon mal gut und beruhigend. Ja, die Fensterfront hinten ist ja richtig groß. Es ist einfach etwas schade, dass der Essplatz, an dem ja viel vom Familienleben stattfindet, nicht mit Tageslicht beleuchtet ist. Dem wollen wir etwas entgegen wirken, indem wir den Esstisch in Richtung Fensterfront geschoben haben, dann dürfte er ja noch im 5m-Lichteinfall-Kegel liegen. Der Nachteil sind die langen Laufwege von der Küche aus...
Ich habe übrigens das WC unter der Treppe. Das spart viel Platz im Eingang. Wäre das eine Idee für euch? Euer Eingangsbereich scheint mir etwas knapp, vor allem mit Kindern.
Unter der Treppe ist unser Kellerzugang. Der Eingangsbereich ist definitiv knapp, wir wollen in den direkten Eingang eig nur Schuhe und Minigarderobe für tägl Jacken stellen und dann einen Garderobenschrank für Schulranzen etc an die Wand vor dem Aufgang zum 1. OG (sieht dann nicht ganz so unordentlich aus direkt im Eingang). Dann noch ein Sideboard im Essbereich an der Wand zum Treppenhaus (ist geschlossen, tragende Wand), und den Rest müssen wir auslagern in den Schuppen im Garten oder draußen vor die Eingangstür....
Bei uns wird es exakt so aussehen und im Standard sind da genau die Auslässe vorgesehen, die ihr auch geplant habt. In baugleichen Häusern haben viele an der Decke den Rand oder alternativ eine Trockenbauwand für den Fernseher abgehängt und dort indirekte Beleuchtung installiert. Meins ist es nicht, aber ich finde schon, dass das eine wohnliche Atmosphäre erzeugt.
Bei uns wird in die Ecke im Wohnzimmer eine große Bogenlampe kommen und wir werden im Laufe der Zeit wahrscheinlich die Tür zur Diele tauschen um dort über ein Glaselement noch mehr Licht zu generieren.
Eine Bogenlampe im Wohnzimmer wollen wir auch auf jeden Fall :D Das Abhängen für Spots finde ich auch nicht schlecht, allerdings haben wir nicht mega hohe Decken (Standard, also etwas über 2,50m) und durch das Abhängen wirkt es dann ja noch tiefer. Mit so einem Streifen an der Seite könnte es schon gut aussehen, aber kostet wahrscheinlich auch ordentlich was, das noch machen zu lassen. Fürs Bad findet ich Abhängen + Spots ziemlich cool, das kann man ja auch noch nachträglich machen.
Wir haben ein von den Maßen her beinahe identisches RMH.
Über dem Esstisch haben wir einen 12-flammigen Leuchter im Industrialdesign hängen, mit leuchtstarken LED wird das superhell. Ich würde Stand heute dennoch seitlich eine Wandleuchte verbauen mit der man die Decke anleuchten (indirekt) oder ein Fakefenster verbauen könnte.
Noch ein Tipp: wir haben in der Küche eine Breite von 238 und mussten dennoch nicht mit der Insel so weit nach oben "vordringen". Eure Variante kostet euch mächtig Platz! Wenn du magst kann ich unsere Küchenplanung ja mal vorstellen.
Super, danke für den Tipp/die Einschätzung mit der Wandleuchte! Genau darüber denken wir aktuell auch nach. Auf welcher Höhe würdest du den Wandauslass legen, dass man von unten nach oben strahlt (also 1,10m oder so?) oder von oben nach unten? Ich glaube, das kann echt gut aussehen. Und du würdest sie dann an die "lange" Wand legen, und nicht auf die Seite vom Treppenhaus, oder? Da würde ich nach derzeitigem Stand einen länglichen Spiegel über dem Sideboard anbringen, das lässt den Raum ja größer wirken und wenn man das Licht ggü. an hat, spiegelt es sich ja dort auch und es wird noch mal heller.
An eurer Küchenplanung wären wir definitiv interessiert!! Das ist unsere nächste Baustelle... Sind gerade noch am Hin- und Herplanen. Wir wollen den Tresen bewusst etwas über diese "Küchennische" hinausziehen, damit die Küche nicht so eingequetscht hinten in der Ecke ist. Und den Esstisch haben wir auch bewusst etwas weiter in Richtung Wohnbereich geschoben, damit der Raum vom Tisch aus etwas weiter wirkt und man nicht das Gefühl hat, im Gang zu sitzen - dafür sind die Laufwege echt weit.... Also, wir freuen uns sehr über Praxistipps und konkrete Erfahrungen, wir stellen uns das bislang ja alles nur in der Theorie vor.