F
FamilieForest
Danke Dir - die Fenster/Türen haben wir bisher noch völlig ignoriert, weil wir uns jetzt erstmal auf die größten Baustellen: Grundriss/Räume und Keller oder kein Keller fokussieren, und mit diesen Entscheidungen eigentlich schon überfordert sind.Die Höhe der bodentiefe Türen im OG ist mit 2.11 eingezeichnet. Die beiden Türen im Schlafzimmer raus zur (Dach)Terrasse sind mit 1.92 eingezeichnet. Ich denke jetzt doch, dass die Oberkante aller Türen auf gleicher Höhe sind.
Danke für Deine Erfahrungen, das macht auf jeden Fall Mut, dass noch nichts verloren ist :) Und schön, dass ihr mit Eurer Wahl zufrieden seid.Hatten unsere Wünsche auch mit einem bzw. nach gründlicher Auswahl der Anbieter mit zwei verschiedenen Fertighausherstellern geplant. Ergebnis war dann auch, ca. 100.000 € über unserem Budget ( wir hätten unseren Puffer gleich am Anfang verbraten).
Ich habe dann versucht ein Bauunternehmen für unseren Keller zu finden, um den Preis abzuschätzen. Bei einer regionalen Baufirma im Ort (die mir von vielen empfohlen wurde und einen guten Ruf hat) konnte mir weiterhelfen. Der Chef meinte, er baut mir das gleiche Haus 100.000 € günstiger aber massiv.
Das haben wir gemacht und sind voll zufrieden.
Hattet ihr Euren Grundriss dann von einem unabhängigen Architekten, oder habt ihr den mit den Fertighäuser-Herstellern erarbeitet, oder nochmal im Anschluss einen neuen Grundrisse mit der Baufirma vor Ort geplant?
Hi Andreas,Moin,
Kind 2 und Schlafzimmer würde ich tauschen. Warum wollt ihr den hellsten und sonnigsten Platz im OG mit einem Ort belegen, an nur ihr euch zum Schlafen (also im Dunkeln) aufhaltet?
Und Kinderzimmer unbedingt möglichst exakt gleich groß.
Da stimme ich Dir voll zu. Das ist schon genauso auf unserer Wunschliste für den Architekten, wenn er wieder aus dem Urlaub kommt. Die beiden Kinderzimmer müssen gleich groß sein und beide die schöne Südlage bekommen.
Der ganze Bereich gefällt uns auch nicht, da müsste auf jeden Fall noch etwas geändert werden. Wir wollten aber auch die Speisekammer ganz durchgezogen, und nicht mit so viel Platzverschwendung in der Küche. Also hier ist noch einiges anzupassen.riesige Küche und kleine Essecke im Wohnzimmer. Fällt mir auf die Schnelle auf. Also nicht mit großzügig
Guter Tipp. Das haben wir auch in Sweet Home 3D schon mal angefangen. Aber wenn man dann doch wieder alles verkleinern muss, passen die Möbel bald nicht mehr...Zeichnet unbedingt vorhandene bzw gewünschte Möbel in Maßstaab ein und berücksichtigt Bewegungsfläche