K
Karold91
Hätten wir gerne gemacht und mein Nachbar baut mit Rötzer und hatten es auch in Erwägung gezogen, war aber dann doch nix für uns. Wir zwar dann für den der als zweites stellt bissl teurer: aber nix tragisches.Das ist sehr löblich und klug. Am besten plant gemeinsam, bzw. mit demselben Planer, und laßt den auch bauleiten.
Wir haben leider ein zu großes Grundstück erwischt, dass es ein Einfamilienhaus werden soll und wir holen meine Eltern noch mit drein :) daher die komische Version.Insbesondere die Größenklasse kommt in dieser Bauform sehr selten vor, und auch die Einliegerwohnung ist bei Doppelhäusern schon seltener als bei freistehenden Einzelhäusern. Und umgekehrt baut man so dann selten auf einem Doppelhausgrundstück.
Mein Vater kommt aus dem Tiefbau und er hat eine gewisse Skepsis gegen die Auswahl der Unternehmen des Architekten, da diese meistens mit den Unternehmen bauen, die sie schon kennen, was per se nicht schlecht ist, aber vielleicht somit nicht ganz „frei“ entscheiden. Daher suchen wir mit dem fertigen Plan/BLN selber :)Meist lesen wir hier von Leuten, die einfach ihr "Architektkannichselber 3D" Grundrisseset rundgemailt haben, oder gar einfach nur mit dem Wunsch nach "xy Quadratmeter Kapitänsgiebelhaus" nach Preisen gefragt haben. Ihr wart also bei einem freien Architekten, bis zur Entwurfsplanung, und sucht nun (merkwürdige Reihenfolge !) nach dem Wandaufbau. Aber immerhin, ein bißchen professioneller als Otto Normalfragesteller seid Ihr ja schon´mal vorgegangen. Eine Bauleistungsbeschreibung hat der Architekt auch schon erstellt, wenn ich recht verstehe - warum laßt Ihr ihn nicht auch den GU aussuchen ?