- Glastaster? Ja wer es mag. Ich weiss die sind beliebt aber natürlich vordergründig wegen dem Preis.
Ich finde die optisch gar nicht so schlecht und der Preis ist vor allem zu beginn sehr verlockend
Wetterstation, ja vorhanden muss auch ohne braucht man in der Regel gar nicht über irgendeine Automation zu reden(Augen und Ohren).
Ja Wetterstation war für uns auch Pflicht, alleine schon um die Beschattung sinnvoll zu steuern oder bei Fenster offen Nachts/bei Abwesenheit) die Rollladen runter zu fahren
geht wahrscheinlich noch viel mehr
Fußbodenheizung auch wieder manuell? Idealerweise steuert diese sich natürlich selbst ohne Fremdeingriffe schon gar nicht über Taster.
Die Fußbodenheizung soll sich eigentlich automatisch regeln, ich hatte nur vorgestellt die Soll Temperatur am Glastaster verändern zu können
Unsere Neubau Siedlung soll komplett an Nahwärme angeschlossen werden (haben keine eigene Heizung im Keller)
Ja was heisst den miteinbinden? Bei Licht versehen die meisten darunter nur an/aus maximal dimmen und das dann zu 90% per Tastendruck da kann man auch bei konventionell bleiben.
Sind meine Ansprüche zu niedrig dafür das sich
KNX bei uns lohnen würde?
Ich habe mir folgende Automationen vorgestellt:
Automatische Beschattung im Sommer
Automatische Rollläden zb bei Sonnenuntergang oder unterschreitung bestimmten Lux wert mit Ausperrschutz zur Terrasse (geht ja nur mit Fenstersensor)
Szenen wie Kino Modus, bestimmte Lichter gehen an und Rollladen fahren x% runter
Licht im Treppenhaus und Flur ohne Lichtschalter bedienen zu können (mit Präsenzmelder)
aber alles mit Präsenzmeldern kann ich mir aktuell ohne Erfahrung noch nicht vorstellen