Mycraft
Moderator
Wenn du nur das Buskabel nimmst ohne die notwendige weitere strukturierte Verkabelung ist es Murks. Man müsste jetzt wissen was da bei den 3000€ noch mit drin ist ausser nur das grüne Kabel daneben.Oder wir nehmen nur das Buskabel für eventuelle nachträgliche KNX installion
Es ist vieles "unglaublich teuer" im KNX je nachdem wie man diesen begriff interpretiert. Aber da sich KNX ständig weiterentwickelt und eben auch nicht erst gestern auf den Markt kam kann man wirklich aus einem riesegen Pool an Geräten und Funktionen schöpfen.fragen ob es etwas gibt was mit KNX nicht oder nur unglaublich aufwändig (teuer) zu realisieren ist?
Man bekommt eben ein Haufen Zusatzfunktionen dazu sobald man das System um die eine oder andere Komponente erweitert.
Z.B. eben die Wetterstation bringt vieles mit sich worauf dann alle Systemkomponenten Zugriff haben und somit die Funktionalität breiter wird.
Was das "Teuer" angeht das ist dann doch z.B. eben das erwähnte Messen von Größen und Verbräuchen. Alle Zähler sind wirklich teuer, sei es Strom Wasser oder was auch immer.
Auch ist eine direkte Anbindung(Kanalweise) von LED's (z.B. Streifen) nicht ganz billig.
Naja und natürlich sind die ganzen Schnittstellen zu anderen Systemen(Crestron, Modbus, Sonos, Hue, DMX, usw.) unglaublich teuer