Unser großer nutzt von seinem 8qm Kinderzimmer aktuell vielleicht 4 qm. Da wird das Regal noch ans Bettende geschoben, um ja keinen Fuß zu viel zu bewegen. Und wenn sie klein sind, sind 12 qm riesig.
Auch ich habe meine Kindheit in meinem 12 qm Zimmer nicht bereut. Es war ausreichend groß und ich habe nie etwas vermisst. Mir wurde aber auch nicht vermittelt, dass ich eine eigene Wohnung im Haus bräuchte.
Ein Sofa gibt es im Wohnzimmer. Wenn ich ein eigenes hätte haben wollen, hätte ich mich mit einem Schlafsofa arrangieren oder eben auf meine eigene Wohnung warten müssen.
Aber das sieht eh jeder anders.
Plant in erster Linie für euch. Erst in zweiter für die Kinder. Ihr werdet dort euer ganzes Leben drin wohnen müssen. Eure Kinder verkrümeln sich nach grob 20 Jahren. Ihr zahlt den Kredit ab, nicht eure Kinder.
Und zur Größe: Ich finde 140 qm völlig ausreichend. Meine Eltern haben knapp 120qm gebaut (plus Keller) und es hat komplett ausgereicht. Jetzt sind die Kinder raus und sie überlegen, was sie mit den Zimmern alles anstellen.