Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Mich begeistert der Grundriss, ehrlich gesagt, überhaupt nicht.
Ich finde ihn jetzt nicht all so schlimm. Es ist halt eine Wohnung. Wie 11ant es sagt: da zählen andere Prioritäten. Zb der Kapitalertrag pro Qm.
Und mal ehrlich: es gibt Wohnungen, die haben einen ewig langen Flur, kaum Möglichkeiten, etwas zu öffnen oder zu verändern.
Die schlängeln sich quasi an anderen Wohnungen vorbei.

Ich weiß echt nicht, was sich manche Architekten so denken: Masterbad direkt am Eingang und Schlafzimmer am anderen Ende... Wer macht so einen Stuss???
Erstmal ist das kein Masterbad, sondern das Familienbad. Für ein Ehepaar mit Kind gedacht.
Oder ein Ehepaar, die es gern großzügig mag. Aber hast ja recht: für uns Einfamilienhaus-Bauer und Kritisierer ist das schon ne Nummer

Kann mir das gerade überhaupt nicht vorstellen, wie du das meinst.
Das Bad lässt sich auch nicht willkürlich verschieben, weil Wasserleitungen usw. durchs ganze Haus laufen.

Mich stören aber 8m zum Bad nicht, im Gegenteil. Gerade zu zweit + x muss das nicht nebeneinander sein.
Das ist so nicht richtig. Das Abwasser wird genau dort sein Fallrohr haben, aber die Wasserzuleitungen passen schon. Man könnte also die Toilette planrechts vom Schacht setzen.

Und ich finde Deinen unteren Vorschlag richtig gut. Würde aber tatsächlich dort auch ne Dusche planen, im großen Bad nur ne Wanne und die Waschmaschine. Wie Climbee es schon vorgeschlagen hat.

H

Hamburch

Das ist so nicht richtig. Das Abwasser wird genau dort sein Fallrohr haben, aber die Wasserzuleitungen passen schon. Man könnte also die Toilette planrechts vom Schacht setzen.

Und ich finde Deinen unteren Vorschlag richtig gut. Würde aber tatsächlich dort auch ne Dusche planen, im großen Bad nur ne Wanne und die Waschmaschine. Wie Climbee es schon vorgeschlagen hat.
Hi,

Ich fürchte, das passt mit der Dusche nicht. Ginge ja auf Kosten von WZ oder Schlafzimmer.
Und im ursprünglichen Grundriss war mir das Schlafzimmer zu klein dadurch.

Außerdem finde ich es gar nicht gut, wenn die Dusche direkt am Schlafzimmer ist. Der eine steht morgens auf und geht duschen, dann ist der andere auch wach....

H

Hamburch

Oh ja, was ich schon für Grundrisse (Neubau!) in letzter Zeit gesehen habe....

Das mit den Bad-Optionen bespreche ich alles mit denen am Donnerstag.

M

Maria16

Wäre es eine Option, das Gäste-WC komplett zu streichen?
Ich würd ehrlich gesagt als Gast ungern direkt neben der Couch auf dem Klo sitzen.

Abgesehen davon ist es eine Wohnung. Wie viel Wohnfläche habt ihr? Ich kenn genügend Leute (allerdings in München), die lieber mehr Wohnraum oder gar eine kleinere Wohnung bei ansonsten gleichen Zimmergröße hätten statt einem zweiten WC. (wegen weniger Fläche = weniger (Miet)kosten.)
Wenn ohne WC ein besserer Grundriss raus kommen würde, fände ich es zumindest eine Überlegung wert

H

Hamburch

Hallo Maria,
Sind ca 100qm Wohnfläche. Oben hab ich ja die Variante ohne Gäste-WC, ist durchaus eine Option.

Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83028 Beiträgen