Das ist für mich eine völlig normale Sanierungsliste. Bis auf den Putz haben wir das auch alles gemacht und wir sind weit entfernt vom Neubaustandard, würde ich sagen. Bei uns ist noch "alt" (aus den 90ern oder 2010): Dach, Heizanlage, Fassade, Haustür, Kellerfenster, Innentreppen, Außentreppen und einiges im Keller.
Wir haben auch erst mal entkernt. Alles raus aus den alten Bädern bis zu den Balken und die Ziegel. In den Wohnräumen haben wir den Putz (leider) gelassen, da hat der Elektriker seine Schlitze gezogen und den Baustromkasten im Keller aufgestellt und von dem hatten wir immer ne Kabeltrommel im Haus liegen, damit sich jeder seinen Strom ziehen konnte. Parallel hatten wir die Klempner da für die neuen Wasser- und Heizleitungen und die Rohinstallation in den Bädern und die neue Wasserleitungen im Keller mit dem neuen Außenwasseranschluss, die haben auch noch alte Bleileitungen im Keller gefunden und entfernt. Zwischendurch holte sich jeder sein Wasser unten in der alten Dusche im Keller. Bei uns lief eigentlich alles parallel, wir hatten nur wenige Monate Zeit. Fenster, Böden, Wände, Decken, Innentüren alles eben so wie es zeitlich passte. Die Heizkörper kamen, als ich mit den Wänden dort fertig war, aber die ganze Installation hatten die vorher schon fertig gemacht. Der Elektriker hat seine Kabel für über die abgehängten Decken erst mal großzügig hängen lassen, wir haben dann die Kabel nur noch durchgezogen. Trockenbau haben wir auch gemacht, zwischendurch haben Elektriker und Klempner da ihre Leitungen durchgezogen. Wände verputzen kommt logischerweise nach der ELektrik und bevor man die Heizkörper installiert. Fenster würde ich vor dem Verputzen machen, das ist einfach geschickter, sonst macht man nachher evtl gleich wieder was kaputt vom frischen Putz. Böden idealerwiese ganz am Schluss, das verdreckt sonst alles, oder alles sorgfältig schützen. Küche erst ganz zum Schluss. Dachboden dämmen....wenn da neue Elektrik und Fenster müssen, dann auch das bedenken. Das ganze Schleifen und Spachteln macht halt noch mal echt Dreck, das würde ich daher vllt eher am Anfang machen als am Ende. Grundsätzlich alles machbar und kein Hexenwerk, aber ne Heidenarbeit und man braucht halt Betriebe, die auch bisschen flexibel sind. Zum einen müssen sie sich auch bisschen nach dem Stand der Eigenleistung und nach dem Stand der anderen Betriebe richten. Ach ja, unser Fliesenleger war echt super, der hat seine Arbeit auch immer so gemacht wie es passte - der kam, als wir den Trockenbau bzw den teilweisen neuen Putz dann fertig hatten in den Bädern und der Küche. Klar, wir mussten auch zwischendurch immer mal auf die Firmen warten, aber es gab wirklich genug zu tun, notfalls haben wir im Garten weitergemacht, Langeweile hat man sicher nicht.