Und die Sachen schmecken auch besser, als die 50 Cent Gurke bzw. Tomatenbund. Du könntest ja um Unterforum "Gartengestaltung" einen Beitrag eröffnen und da deine Nahrungsmittelerzeugung etwas erläutern.
Oh ja, bitte bitte
Nochmal zur Frage des TEs
Ich sagte ja, dass Du die Renovierungskosten mit in die Finanzierung nehmen solltest.
Die Frau sollte irgendwann auch mehr verdienen können...
noch mal zu Specki:
Krasser Scheiß!
Wie schafft man das? Also da sehe ich noch viel Potential.
Wir sind auch eine Vierköpfige Familie. Ok, unsere Jungs sind erst 2 und 4. Aber wir geben 310€ aus.
Ja, wir haben auch nen Garten aus dem eingies geerntet wird, aber wir kaufen zum Teil im Bioladen/Demeterladen ein und ca. 70 bis 80% unsere Einkäufe sind Bio.
Du hast ja schon selbst festgestellt, dass manche Leute von einem Supermarkt angewiesen sind.
Auch ich habe im Sommer Gemüse im Garten (Kräuter, Tomate, Gurke, Zwiebeln, rote Bete und jedes Jahr Neues als Versuch... Obstbäume tragen leider nicht so wie geplant) und merke es positiv im Geldbeutel.
Wenn jemand viel zu Hause ist, kann das auch gut gepflegt, gegossen und verarbeitet werden. Wenn die Zeit etwas rarer ist, dann greift man eher zur gekochten rote Bete oder Supermarktmöhren. Insofern ist das als normal und Durchschnitt zu bewerten. Das ist heutzutage so, denn die meisten Jobs bringen mehr ein als die eigene Ernte wert ist.
Insofern muss man diese Lebenshaltungskosten nicht als
Blödsinn abwerten, zumal sie sehr wahrscheinlich bezüglich der Linsen ausgewogener ist
Es hat auch nicht jeder das Glück, einen Demeterhof mit fairen Preisen in der Umgebung zu haben.
Auch Du wirst spätestens, dann wenn die Kinder die Welt kennenlernen, also zur Schule gehen, mehr bezahlen müssen.
Insofern sind 600€ inklusive Drogerieartikel mehr als realistisch und finde es bei vielen fahrlässig, wenn sie mit weniger rechnen, nur weil sie immer nur Toilettenpapier auf der Arbeit verbrauchen oder (wie ich) nur Leitungswasser trinken und es von den anderen Familienmitgliedern auch erwarten.
Ich esse dann aber oftmals lieber mein selbstgemachtes oder (roh) gekauftes Sauerkraut vom Demeterladen und hol mir darüber meine Vitamine.
Lese ich erst jetzt:
Es soll Leute geben, die mit Genuss essen und nicht nur berechnend auf die Vitamine