BG Bau - Brief nach Baugenehmigung erhalten - Pflicht oder nicht?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: BG Bau - Brief nach Baugenehmigung erhalten - Pflicht oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

JansEigenheim

Plus Anhörungsbogen und Drohung mit Bußgeldbescheid, wenn man sich mit den Antworten mal etwas mehr Zeit lässt.
 
K1300S

K1300S

Vor allem werden regelmäßig (quartalsweise) die Helferstunden abgefragt, also achte darauf, was genau im Brief steht und für welchen Zeitraum der gilt - auch wenn Du initial bereits angegeben hast, keine Helfer zu beschäftigen.
 
Nordlys

Nordlys

Hintergrund ist, dass jede Firma ihre Leute auf dem Bau bei der BG zu versichern hat. Wenn Meier nun einzelne Gewerke nicht vergibt, sondern selbst erledigt oder sich Leute anheuert, die das tun, muss er sie auch versichern. Sie sind ja seine Bauarbeiter, er ist Chef. Daher der Fragebogen.
 
andimann

andimann

Moin,

Wo ist das denn bitte teuer? Dafür sind deine Helfer adäquat Unfallversichert.

genau das ist nicht der Fall. Die BG nimmt absurde Summen, das kann schnell vierstellig werden. Und gleichzeitig steht im Kleingedruckten, dass sie an den Bauherrn und seine Familie im Falle eines Falles nix zahlen werden. Die Beiträge sollst du aber hübsch blechen... Sorry, das ist schon etwas sehr absurd!

Bei Firmen macht so eine BG natürlich Sinn, bei privaten Bauherren hat die imho nur die Funktion Geld zu kassieren um irgendwelche alte Pfründe zu bedienen. Dazu kommt noch, dass die unglaublich frech, arrogant und gleichzeitig saudumm sind. Mir haben die mehrfach den gleichen Fragebogen geschickt mit dem Hinweis, ich hätte den ja noch nicht ausgefüllt. Hatte ich aber schon dreimal, ab dem zweiten Mal sogar per Einschreiben... Die gaben erst Ruhe, als ich die Einlieferungsbelege der Einschreiben hingeschickt hatte nebst meiner Ankündigung, bei weiteren Belästigungen Strafanzeige wegen Stalking zu erstatten.

Die waren penetranter und unverschämter als jeder Handyvertragsvermittler in den schlimmsten Zeiten!

Aber für den TE:
Ausfüllen musst du das Dingen und um die "Grundgebühr" (für die du absolut keinerlei Leistungen oder Versicherungsschutz erhältst!!) kommst du nicht drumrum. Falls du mit GU baust, verweise auf den GU und fertig. Angeben musst du nur die Gewerke, die du selber machst.

Viele Grüße,

Andreas
 
tomtom79

tomtom79

@andiman So ist es Helferstunden für Familie ersten Grades kannst du getrost ignorieren.

Im Grünen Forum gab es vor Jahren 2 Fälle wo die BG nicht zahlte.

Beim Bruder wurde der Finger abgetrennt und die BG zahle nicht, ging durch etliche Instanzen..

Und beim 2 Fall war der Vater auf dem Weg zur Baustelle verunglückt, auch hier ignorierte die BG die Bauherren aber Beiträge wollten sie in beiden Fällen haben.

Ich selbst habe nach dem Gespräch mit dem Außendienst Mitarbeiter auf Grund das nur mein Vater uns Hilfe auch nur einen geringen Beitrag gezahlt aber da gab es trotzdem Probleme.
 
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42274 Beiträgen


Ähnliche Themen zu BG Bau - Brief nach Baugenehmigung erhalten - Pflicht oder nicht?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bauleistungsversicherung bei GÜ-Projekt - Wie/Was Versichern 13

Oben