Moin,
Wo ist das denn bitte teuer? Dafür sind deine Helfer adäquat Unfallversichert.
genau das ist nicht der Fall. Die BG nimmt absurde Summen, das kann schnell vierstellig werden. Und gleichzeitig steht im Kleingedruckten, dass sie an den Bauherrn und seine Familie im Falle eines Falles nix zahlen werden. Die Beiträge sollst du aber hübsch blechen... Sorry, das ist schon etwas sehr absurd!
Bei Firmen macht so eine BG natürlich Sinn, bei privaten Bauherren hat die imho nur die Funktion Geld zu kassieren um irgendwelche alte Pfründe zu bedienen. Dazu kommt noch, dass die unglaublich frech, arrogant und gleichzeitig saudumm sind. Mir haben die mehrfach den gleichen Fragebogen geschickt mit dem Hinweis, ich hätte den ja noch nicht ausgefüllt. Hatte ich aber schon dreimal, ab dem zweiten Mal sogar per Einschreiben... Die gaben erst Ruhe, als ich die Einlieferungsbelege der Einschreiben hingeschickt hatte nebst meiner Ankündigung, bei weiteren Belästigungen Strafanzeige wegen Stalking zu erstatten.
Die waren penetranter und unverschämter als jeder Handyvertragsvermittler in den schlimmsten Zeiten!
Aber für den TE:
Ausfüllen musst du das Dingen und um die "Grundgebühr" (für die du absolut keinerlei Leistungen oder Versicherungsschutz erhältst!!) kommst du nicht drumrum. Falls du mit GU baust, verweise auf den GU und fertig. Angeben musst du nur die Gewerke, die du selber machst.
Viele Grüße,
Andreas