Bitte um ehrliche Meinung zu unserem Grundriss!!

4,40 Stern(e) 5 Votes
V

Vronal30

Also erstmal unser Haus hat ein Architekt gezeichnet! Der hat meine Eltern ihr Haus und meinem Bruder sein Haus gezeichnet.
Der Entwurf ist ja noch nicht ganz fertig.

Hmm, hab ja gestern ausprobiert das Haus in 3D zu malen, aber für da kenn ich mich viel zu wenig aus. Schade. Leider kann man dieses Haus auch so nicht anschauen da es ja unsere Gedankengänge sind.

Naja jetzt schau ma mal weiter und wenn das Haus fertig ist dann stelle ich mal Bilder ein. Das dauert aber noch ca. 1 1/2 Jahre ;-)
 
S

svenson

Du scheinst meine Anmerkungen nicht korrekt gelesen zu haben. Du kannst sehr wohl so planen, dass kein kompletter Umbau nötig ist und OG liegt nicht brach, da ich es z. B. vermieten würde und xxx EUR mehr zum Verreisen etc. hätte. Nur wirst du so etwas in den ganzen standard Grundrissen nicht finden, da sich keine die Mühe macht und dementsprechend Gehirnschmalz investiert.

Aber ist zum Glück jedem seine eigene Sache... Ist nur meine eigene Meinung.
 
B

BratacDD

Hallo,

ich gebe den Vorrednern recht, das ein Barrierefreies EG sehr wichtig ist. Es gibt viele Möglichkeiten die einen an das EG binden. Und wer will den gleich sein Haus verkaufen nur weil er z.B. wegen einer kaputten Bandscheibe mal ein halbes Jahr nicht so gut die Treppen hochkommt. Also wir haben in unseren EG auf 1.01m breite Türen gesetzt und ein vollwertiges Bad im EG. Im Fall der Fälle würde dann aus dem Arbeitszimmer ein Schlafzimmer.
 
S

svenson

BratacDD, da kann ich dir nur zustimmen. So ähnlich meine und sehe ich das auch. Endlich jemand, der meine Gedankengänge nachvollziehen kann :)
 
Der Da

Der Da

Also irgendwie.... na ich weiß nicht. Meine Großeltern sind 80 und leben noch auf 2 Stockwerken... meine neuen Nachbarn sind alle über 80 undleben noch auf 3 Stockwerken. Wenn man auf sich achtet, kann man bis ins hohe Alter sogar noch Treppen steigen. Wenns nimmer geht, muss man eben Konsequenzen ziehen, und verkaufen.
 
S

Shism

Du kannst sehr wohl so planen, dass kein kompletter Umbau nötig ist
nicht komplett... aber doch so dass man eben ein paar Wände ziehen muss, ein neues Badezimmer im EG einbaut, das Treppenhaus im Falle der Vermietung umbauen muss etc...

Für diese Kosten kannst du vermutlich auch einen Fahrstuhl einbauen... mit dem vorteil keine Fremden leute in deinem Haus zu haben und nicht auf 70m² leben zu müssen...

von einem 130m² Haus das man für sich hat auf eine 70m² Wohnung reduziert zu werden und noch mit dem zusätzlichen Lärm von oben leben zu müssen empfinde ich jetzt nicht gerade als eine elegante Lösung... vor allem dann nicht wenn ich schon im voraus Kompromisse eingehe mit denen ich Jahrelang ohne Not leben muss..

Ich sage ja nicht dass man nicht an ein Barrierefreies Wohnen denken sollte! Das ist durchaus ein wichtiges Thema, auch wenn man noch jung ist! breite Durchgänge, Bodenebene Dusche etc... aber bevor ich ein Einfamilienhaus in 2 kleine Wohneinheiten umbaue suche ich lieber andere/bessere Lösungen....
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83118 Beiträgen
Oben