Bitte um Rat

Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bitte um Rat
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Peanuts74

Ach, das ist doch ein typisches Stammtischargument - was verdient denn der Architekt mehr, wenn die Kosten um 2000 Euro steigen? Immer bezogen auf eine bestimmte Leistungsphase...
Ich sage ja nicht, dass es die Welt ist und es kommt ja auch nicht darauf an wieviel sondern das er dadurch, dass er in meinen Augen seine Arbeit mir gegenüber nicht in meinem Sinne erledigt, auch noch dafür belohnt wird.
Dass es dann vielleicht nur für eine Pizza statt einem Kurzurlaub reicht tut mir dabei nicht wirklich leid.
 
S

Sebastian79

Ja, aber das in eine Zusammenhang zu sehen, ist ja völliger Blödsinn. Es mag schwarze Schafe geben, aber letztlich soll der Architekt in Deinem Sinne arbeiten.

Wenn man immer damit kommt, ist das Vertrauen ja schon tiefgrpündg erschüttert und die Zusammenarbeit sollte gekündigt werden.
 
P

Peanuts74

Im Normalfall würde ich ja wie gesagt auch nicht davon ausgehen, dass er es wegen den x Euro macht. Deshalb meinte ich damit, dass es schon an Ironie grenzt, wenn er an seiner mir gegenüber schlechteren Arbeit noch daran verdient.
Auch das will ich ihm natürlich jetzt nicht unterstellen, aber wenn es normal üblich ist, dass der Heizungsbauer diese Arbeit gar nicht macht, wieso vergibt er sie dann an ihn, wenn er vorher ein deutlich besseres Angebot hatte?
Die auf den Auftraggeber abgewälzten Mehrkosten könnte man sich ja auch teilen.
 
O

oggear51

ausführender mit name und stunden sind gelistet aber wieviel bzw. wann was gemacht wurde werde ich noch verlangen.
 
MarcWen

MarcWen

Witzigerweise "verdient" der Architekt wohl dadurch selbst auch nochmal mehr, da sich sein Honorar ja an der Bausumme ausrichtet. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Normalerweise verhandelt man ein Pauschalangebot und Preis. Dann ist es egal, ob es hier mal 2.000 Euro günstiger und woanders 2.000 Euro teurer wird.
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3128 Themen mit insgesamt 42335 Beiträgen
Oben