Blowdoor Test ohne Info an Bauherren

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Blowdoor Test ohne Info an Bauherren
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Bei uns wurde der Test anscheinend im Fenster gemacht.
Was angeblich gut ist, weil dann eine kritische Stelle (die Eingangstür) im Test berücksichtigt wird.

ob der Keller den Wert verändert.
Da das Ergebnis die Luftwechselrate in 1/h, also der Quotient aus Leckvolumenstrom und Raumvolumen ist, könnte man annehmen, dass ein großes unterirdisches (mithin dichtes?) Volumen den Quotienten kleiner werden lässt. Also viele fensterlose Räume vergrößern das Raumvolumen (den Nenner), aber führen eher nicht zu Leckagen. Im Ergebnis sollte die Luftwechselrate kleiner werden. Vielleicht meldet sich aber auch noch jemand, der davon Ahnung hat ... Oder ein Experte mit umfangreicher Statistik.
 
W

Wastl

Bei uns wurde der auch ohne unsere Anwesenheit gemacht.
Wir haben dann auch "den Wisch" bekommen - und waren zufrieden.
Ich habe - und tue dies immer noch - Vertrauen in unsere Handwerker. Der Blow-Door Test wurde von einer beauftragten Firma vorgenommen - diesen Termin mit dem Bauleiter und dann noch mit dem Kunden abzustimmen - darauf hätte ich auch keine Lust. Den Test selber empfinde ich auch nicht als "wichtiges Ereignis" eines Hausbaus.
 
P

Payday

wir haben einen bauplan und wissen wann wer was macht. trotzdem musste ich nochmal direkt nachfragen wegen den blowerdoor test. ich war dann dabei, so mega spannend war das nicht. trotzdem eine gute sache, weil man mit den messer direkt sprechen kann und er auch direkt sagt wo was ist - und das später selber noch prüfen kann ob was passiert ist oder nicht. unser haus war dicht bis auf 1 steckdosenbohrung, wo es leicht rauszog. etwas silikon später war das problem gelöst.
es ist aber schön vom fachmann direkt und unverfälscht zu hören, das alles in ordnung ist. nen extra test würde ich aber nicht starten.

der kritische punkt ist übrigens immer die dachbodenluke, die aus guten grund immer erst später eingesetzt wird :)
 
B

Bieber0815

der kritische punkt ist übrigens immer die dachbodenluke, die aus guten grund immer erst später eingesetzt wird
Ist das dann ein Mangel? Also wenn ein Bauträger den vertraglich vereinbarten Blowerdoor-Test vor Einbau der Dachbodenluke durchführen lässt, kann man dann reklamieren und den Test auf Kosten des Bauträgers wiederholen lassen?
 
Zuletzt aktualisiert 30.11.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 1014 Themen mit insgesamt 7728 Beiträgen
Oben