Ganz lieben Dank für eure zahlreichen Antworten, insb. BeHaElja. Ich habe anhand deiner Berechnungsvorlage noch weiter gerechnet, habe da & dort bessere Werte (Iso, Solltemp) und andernorts schlechtere (Fenster) eingesetzt, die Wärmeverlustleistung ernst genommen und bin dann bei Auslegetemperatur und etwas erhöhtem Vorlauf grade so ebenraus gekommen.
Hinzu kommt beruhigend:
* Das Objekt lässt sich nicht dämmen, ohne dass es dadurch unbehaglich wird. Aber wir kompensieren die ökologisch unvernünftige Entscheidung, dort zu wohnen, indem wir auch nicht "raufheizen" wie die Irren, soll heissen, 18° ist warm genug. Und wir und die Zimmerpflanzen überleben auch mal 15°, wenns dann draußen tatsächlich mal noch wieder Winter wird.
* Es wird dereinst mal noch einen Schwedenofen geben :-)
* Jene Fußbodenheizung-Zonen, welche nicht mit Zementfliesen belegt werden, können wir auch mit höheren Vorlauftemperaturen laufen lassen.
* Last but not least.. an und für sich einleuchtend, aber dennoch etwas überraschend ist, dass eine engmaschiger Verlegung nur etwa 10% Leistungszuwachs bedeuten würden.
Wir werden's also riskieren.. :-)
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung. Schön, dass es dieses Forum gibt!