Bonava Erfahrungen, ehemals NCC

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bonava Erfahrungen, ehemals NCC
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sarah&Benny

Hey @Sarah&Benny,

na das klingt doch alles sehr ähnlich zu unseren Erfahrungen.
Die sind grundsätzlich sehr positiv, speziell unsere Sonderwunschkoordinatorin (wahrscheinlich die gleiche wie eure) ist sehr nett und kompetent.
Über das Treppenthema sind wir auch gestolpert, wenn auch etwas früher: wir hatten die fixe Idee Ahorn-Stufen zu nehmen und mussten dann feststellen, dass das bei den 'Stufenpreisen' etwas arg ins Geld geht. Insofern bewegt uns das Thema 'Flur-Laminat und Stufen' ebenfalls. Wir hatten überlegt, Fliesen in den Fluren zu verlegen, da passt Anthrazit ganz gut. Aber das Thema ist auch noch ungeklärt bei uns.
Wir haben Fliesen- und Laminattermine in den den kommenden 2 Wochen.

Wie waren eure Bemusterungstermine für die Böden? Tappt man da leicht in die Kostenfalle, wenn man nicht aufpasst?

Unseren Projektleiter konnten wir leider noch nicht erreichen, haben ein paar Fragen an ihn...

Ansonsten würden wir uns gern mit euch vernetzten, vielleicht via FB? Es gibt mit Sicherheit auf beiden Seiten Fragen und Ideen, über die wir uns austauschen und vielleicht helfen können.
Außerdem wohnen wir ja sowieso bald in der selben Straße.

Besten Gruß and die neuen Nachbarn!
Huhu!

Die Termine zur Bemusterung der Böden war auf jeden Fall ganz cool. Bei Joka waren wir um die Laminatböden auszusuchen. Der Mitarbeiter war super nett. Er hat zuerstgefragt, ob wir schon Vorstellungen hätten. Wir hatten den Katalog aber erst am Tag vorher erhalten hatten (Der Projektleiter hat unsere Begrüßungmappe bisher vergessen und war für uns nicht zu erreichen :-( ). Deshalb hatten wir uns noch gar nicht groß damit beschäftigt. Er hat uns dann erst mal auch nur die Böden gezeigt, die im Preis mit drin waren. Das waren dann bestimmt 12 bis 15 unterschiedliche Böden. Da sollte was zu finden sein Insgesamt waren wir nach ungefähr 45 Minuten durch.
Die Fliesen waren schon schwieriger. Da waren wir bei Keramundo. Der Mitarbeiter hat uns auch erst mal nur die Bodenfliesen aus dem Standard gezeigt. Das war dann allerdings schon etwas schwieriger... Die sahen alle ziemlich ähnlich aus und irgendwie war es schwieriger sich das Gesamtergebnis am Ende vorzustellen. Als es dann um die dazu passenden Wandfliesen ging, haben wir auch eine der Bodenfliesen ausgetauscht... Alles in allem war der Mitarbeiter aber auch sehr geduldig mit uns und hat uns die Vor- und Nachteile jeder Fliese erklärt. Wir sind aber auch bei den Fliesen zum größten Teil im Standard geblieben. Nur im großen Bad gibt es jetzt eine Reihe mit Dekorfliesen, die nicht im Preis drin waren.
Aber insgesamt war es ziemlich easy: Lasst euch einfach erst mal nur die Standard-Sachen zeigen. Dann tappt man da eigentlich auch nicht in die Kostenfalle. Joka und Keramundo haben unsere Auswahl dann an die Sonderwunschkoordinatorin übermittelt. Und von der bekommt man dann eh noch mal ne Vereinbarung mit den einzeln aufgeschlüsselten Preisen zugeschickt, die man unterschreiben muss. Also ist am Ende auf jeden Fall über den Preis informiert.
Mit dem Projektleiter haben wir auch so unsere Erfahrungen... Also Kommunikation scheint nicht so seine Stärke zu sein. Wir haben uns dann zwischendurch immer wieder an unseren ursprünglichen Verkäufer gewendet. So sind wir wenigstens an einige Infos gekommen... Und der Polier auf der Baustelle war bei der Baustellenbegehung auch wirklich nett. Jetzt scheint es außerdem ne Junior-Projektleiterin zu geben. Das hilft hoffentlich...

Wenn ihr die Böden ausgesucht habt, könnt ihr ja mal berichten

Viele Grüße
 
D

der.nowa

Hey @Sarah&Benny.

Das ist ja mal ein ausführlicher Bericht, vielen Dank dafür! Klingt so als wenn wir uns bisher ganz umsonst um ausufernde Kosten Sorgen gemacht haben - zumindest wenn wir keine ausgefallenen Wünsche haben oder teure Böden aussuchen.
Kommende Woche haben wir beide Termine, wir sind gespannt und werden berichten.

Wie haltet ihr es bei der Abnahme/Übergabe mit einem Sachverständigen? Habt ihr einen? Könnt ihr einen empfehlen?
Es geht dabei ja primär um Mängelerkennung und Nacherfüllung.

Besten Gruß und schönen Abend
 
D

der.nowa

So wir hatten nun auch unsere 'Bodenbemusterung'. Wir haben uns leider doch sehr schwer getan und sind uns auch jetzt noch immer unsicher ob wir mit den Entscheidungen die nächsten Jahre leben können und wollen. Aber irgendwann ist dann auch mal gut und man muss sich dem nächsten Thema zuwenden.

Wir haben übriegens auch die von euch angesprochene Junior Projektmanagerin anschreiben können, leider aber auch von der Seite noch keine Rückmeldung bekommen. Irgendwie ist bei dem Thema bei Bonava der Wurm drin.

Ich fände es ja schön wenn wir uns irgendwann mal 'Hallo' sagen können, vielleicht bei der nächsten Baustellenbegehung. So etwas haben wir nämlich noch nicht gemacht. Wisst ihr schon, wann ihr das nächste Mal in Oranienburg seid?
 
S

Sarah&Benny

Hey @der.nowa !
Bitte entschuldige, die "lange" Funkstille. Irgendwie sind wir den letzten Tagen zu nichts gekommen... Ja. Das Thema Kommunikation scheint ja irgendwie ein Problem zu sein... Wir haben uns angewöhnt das meiste jetzt per Mail zu machen und dann möglichst an alle uns bekannten Adressen und Personen. So kann hinterher jedenfalls niemand behaupten, wir hätten es nicht versucht. Aber auf unsere Anfrage, ob man unsere Parkplatzfläche auf dem Grundstück verschieben könnte, kam leider auch noch keine Rückmeldung :-(
Mit dem Thema "Bausachverständiger" haben wir uns noch nicht wirklich beschäftigt. Habt ihr euch denn da schon irgendwas überlegt?
Wir hatten ja schon mal einen Termin auf der Baustelle. Eigentlich war das auch unspektakulär. Wir haben ja den Rohbau gesehen und uns eigentlich nur gewundert, wie winzig 125 m2 aussehen können. Aber der Polier meinte, das sei ganz normal - das wird dann alles "größer" wenn erst mal Fenster drin sind und die Wände gemacht sind. Den nächsten Baustellenbesuch planen wir für den 17.0.2020. Wann wollt ihr euch die Baustelle denn mal ansehen?
Ein persönliches "Hallo" wäre schon super. Habt ihr die Gruppe bei FB schon entdeckt?

Viele Grüße
Sarah&Benny
 
D

der.nowa

Halli Hallo!

Klingt ja alles spannend. Mal schauen ob wir es zum 17.03. schaffen, da es ja ein Dienstag ist und ich arbeiten muss. (Wir vermuten, dass ihr März meint, also 17.03. - das geht aus eurem Datum nicht ganz hervor)
Danke für den Hinweis auf die FB Gruppe, haben da was gefunden aber sind uns nicht sicher wer ihr dort seid. Ihr könnt ja mal Laut geben.
 
W

Willow85

Hallo,
wir sind auch im 1. Bauabschnitt bei.
Unseren ersten Bemusterungstermin haben wir jedoch erst Mitte April.

Im Flur wollen wir auch Fliesen legen. Das mit der Treppe ist dank euch nun bereits bei uns ein Thema

Bei Thema Sachverständiger sind wir noch unschlüssig, da Schwiegervater mal Bauleiter war. Jedoch müssen wir im Laufe des Jahres schauen was bei ihm die Gesundheit sagt.
Bei mir haben Kollegen mit Bonava gebaut und die meinten das wirklich gut gebaut wird. Mängel gehören jedoch zur jeder Baustelle dazu. Die Gutachter in deren Nachbarschaftkreis haben wohl immer relativ wenig gefunden und optische Mängel sieht man selbst.

Eine FB-Gruppe habe ich bei Bonava nicht gefunden.

Wir bauen übrigens den "Wachtelkönig", also eine kleinere Variante mit 105,00 m2.

Vielen Dank für eure ersten Berichte und Erfahrungen.
 
Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Im Forum Bonava Deutschland GmbH gibt es 5 Themen mit insgesamt 53 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bonava Erfahrungen, ehemals NCC
Nr.ErgebnisBeiträge
1bonava, Dresden Erfahrungen - Wer von euch hat mit denen gebaut? 10
2GU Insolvenz nach Abnahme - Offene Mängel 15
3Einbehalt von Zahlungen für Mängel am Rohbau 74
4Mängelhaftung diverser Mängel nach Abnahme der Immobilie 19

Oben