Im Internet habe ich einen Richtwert von mindestens 1/8 Fensterfläche im Vergleich zur Grundfläche gefunden, habe aber auch gelesen, dass mein heutzutage eher zu größeren Fenstern als 1/8 der Grundfläche rät. Hat jemand vielleicht einen aktuelleren Richtwert?
Ich habe mal alle Fenster in unserem geplanten Haus durchgerechnet. Im Flur im EG und OG sowie im Hauswirtschaftsraum erreichen wir den Richtwert von 1/8 nicht, wir liegen knapp darunter, in allen anderen Räumen übersteigen unsere Fensterflächen den Richtwert sehr deutlich, im Wohn-Ess-Küchen-Bereich ist es sogar fast 3 x so viel Fläche. Im Flur werden wir ohnehin noch mit Glastüren arbeiten, da dort größere Fenster nicht möglich sind und im Hauswirtschaftsraum ist es denke ich mal nicht so relevant, ob die Fensterfläche ausreicht, da es kein Wohnraum ist. Die Fenster mit der fraglichen Brüstungshöhe befinden sich aber sowieso alle im OG, wo die Fensterflächen in den Räumen den Richtwert allesamt deutlich übersteigen, also ist das hier im Thread nicht so relevant.
Ich habe gestern Abend mal in unserer aktuellen Wohnung die Brüstungshöhen gemessen, dort sind es 82 cm bis Unterkante Fensterbank. Bei mir im Büro auf der Arbeit sind es 101 cm. Ehrlich gesagt empfinde ich beide Brüstungshöhen als vollkommen ok. In unserem Haus wäre es nach aktueller Planung ein Mittelding aus beiden mit Tendenz Richtung Brüstungshöhe im Büro. Vorteil der "höheren" Brüstung ist natürlich, dass man leichter einen Schreibtisch oder eine Kommode oder so darunter stellen kann (Kinderzimmer), Vorteil der "niedrigeren" Brüstung wäre aber, dass man liegend im Bett besser aus dem Fenster sehen kann und auch kleinere Kinder nach draußen schauen können (betrifft zumindest ein Kinderzimmer und das Eltern-Schlafzimmer, im zweiten Kinderzimmer gibt es auch ein bodentiefes Fenster). Ich denke wir fahren am Wochenende noch mal ins Musterhauszentrum und werden da mal die Brüstungshöhen in verschiedenen Häusern messen und schauen, welche Höhe wir am angenehmsten empfinden und dann entscheiden, ob wir die Brüstungshöhe nach unten senken oder so lassen. Im Endeffekt denke ich aber, dass beide Höhen in Ordnung sein dürften und einfach Geschmackssache sind, wir sprechen hier immerhin von "nur" 12,5 cm Unterschied!
@ Curly: Sorry dass ich deinen Thread hier für mein Anliegen gecrasht habe ops:.