Bei uns wird auch, soweit möglich, alles in diesem 12,5 cm-Raster geplant. Begründung unseres Planers war auch, dass das für die Maurer so einfacher und für uns somit kostengünstiger ist. Bei uns hat das Fenster über der Arbeitsplatte in der Küche eine Brüstungshöhe von 125 cm Rohbaumaß, als nach Fußbodenaufbau 107 cm. Bei uns war allerdings auch gewünscht, dass das Fenster ein gutes Stück ÜBER der Arbeitsplatte ist, die Arbeitsplatte also nicht in die Laibung des Fensters läuft, daher sollte das so in Ordnung sein.
Ins Grübeln bringt mich jetzt allerdings, dass ihr hier alle so "niedrige" Brüstungen habt?! Unsere übrigen Fenster mit Brüstung im OG (beide Kinderzimmer, Schlafzimmer + Ankleide, Bad) haben alle eine Brüstungshöhe von 112,5 cm, also abzüglich Fußbodenaufbau als fertige Brüstungshöhe dann 94,5 cm. Frage mich gerade, ob das zu hoch ist und bin gerade etwas unsicher?! Unser Planer meinte während der Planungsphase, dies wäre die Standard-Brüstungshöhe sodass wir uns da gar nicht groß weiter mit beschäftigt haben. Noch wäre es nicht zu spät das zu ändern, der Bau hat noch nicht begonnen... allerdings würden wir aus Kostengründen dann schon im 12,5er- Raster bleiben wollen (betrifft nämlich insgesamt 7 Fenster!) sodass die nächst niedrigere Brüstungshöhe dann 82 cm nach fertigen Fußbodenaufbau wären... ist das nicht zu niedrig?