Danke für eure Antworten.
Anschlusskosten sind auch deutlich höher, wenn die auf deinem Grundstück nicht schon vorhanden sind (durch Bestand).
...
Ich würde da eher 10 TEUR einplanen
Okay, klingt sinnvoll!
Dann mal ne Standardrechnung
160qm als KFW 40 -> 160*2400=384.000
Keller 80qm mit Heizung/Elektrik/einfachen Fliesen/Verputzt -> 80*1100=88000 (eigentlich bezweifel ich, dass du den Keller bei KFW 40 dafür innerhalb der thermischen Hülle bekommst)
Erdarbeiten/Aushub Keller inkl Endsorgung -> 30.000
Baunebenkosten -> 30.000
Außenanlagen -> 30.000 (ich bezweifel, dass da das Carport mit drin ist)
Küche u. sonstige Einrichtung -> 25.000 + x
Summe: 587.000 ohne Grundstück
Persönlich glaube ich, dass es mit Keller in der thermischen Hülle, Carport und nachher doch ein wenig mehr Gartenkosten eher über 600.000 kommt.
Aber 160qm Haus + Keller ist auch nicht gerade ein kleines Haus.
Okay. Keller weg, Erdarbeiten raus, dann lägen wir auf den ersten Blick mit 469.000 bei dir im Rahmen. Carport, Terrasse können wir über Familie in devitiv in Eigenleistung aufbauen, da braucht nur Material her.
Wenn es Dir um die Rettung der Erde geht, dann irritiert mich die Doppelgarage.
Ja, naja das sollte zukunftssicher für zwei Autos sein, dann natürlich Elektrofahrzeuge aufgeladen mit dem Photovoltaik-Strom... Wenn man mal so träumen darf.
Ok, der Keller ist gestrichen. 170000 ohne Firlefanz mit Eigenleistungen 350000 im 55er, Baunebenkosten 30000, Außen 20000 plus Carport.
In Brandenburg kann es günstiger werden, wenn man regional bodenständig baut.
Hab ich das richtig verstanden, dass es noch kein Grundstück gibt?
Die Rechnung klingt doch dann machbar, oder irre ich mich? Richtig, Grundstück gibt es noch nicht. Aber ohne grob unser Wunschhaus zum umreißen können wir dort schlecht unser Grundstücksbudget ausloten. Uns ist bewusst dass wenn dort ggf. Abriss o.ä. notwendig ist, wir was draufpacken müssen, oder aber beim Haus runter gehen müssen. Das kann man dann auch nur sagen wenn man beim Haus weiß was raus kann.
Man sieht auch, dass die Kalkulation von ypg und mir ungefähr übereinstimmen. Rechne beim Haus mal 30k weniger für KFW 55, Keller und Erdaushubkosten weg dann sind das ganz ähnliche Zahlen
Jap, das find ich gut, wenn mehrere Meinungen übereinstimmen :)
Beim Haus 30k weniger für KFW55... das ist dann lustigerweise der 30k Zuschuss, nicht?
Noch eine Sache, wir haben quasi direkt in der Familie eine Gasheizung+Sanitär-Firma. Würdet ihr da Einsparungen einrechnen? Immerhin bekämen wir alles in dem Bereich vom Großhandel zum Einkaufspreis und ggf. nur für Material+Lohn eingebaut.
Was meint ihr denn wenn man die angepasste Rechnung von Eingangs nimmt, können wir es dann als "knapp machbar" einstufen oder definitiv nochmal untermauern, Angebote einholen, etc. bevor wir uns sicher sein können das wir uns nichts vorträumen?
Haus (Konstruktion, Technik) |
384.000,00 € |
Keller |
--- |
Außenanlagen |
20.000 € |
Ausstattung (Küche etc.) |
20.000 € |
Baunebenkosten: |
Architekt |
32.000 € |
Gutachten etc. |