SumsumBiene
Ich find das total krass, wie viele Leute hier elektrische Rollläden aufmustern würden.
Wir hatten in unserer Mietwohnung und in unserem Mietshaus gar keine Rollläden.
Wir finden einfach schon Rollläden zu haben einen großen Fortschritt. In unserer Neubausiedlung haben auch von den mir bekannten Leuten die Hälfte keine elektrische Rollläden und 2 Familien sogar nur an ausgewählten Fenstern Rollläden.
Außerhalb unserer Neubaugebiets wurden auch einige Häuser mit Heizkörpern gebaut. Da war auch gar keine Aufmusterung auf Fußbodenheizung möglich.
Und das sind ja gute neue Häuser. Der Großteil in den älteren Häusern wohnt ja auch ohne Fußbodenheizung.
Für mich ist das alles nicht mehr einfacher Standard sondern gehoben.
Davon abgesehen finden wir die Fußbodenheizung einen Rückschritt. Vorher war ein Zimmer so schnell mal aufgewärmt und abends wieder schön kühl. Jetzt müssen wir elektrische Heizlüfter verwenden, um es schnell warm zu kriegen.
Außerdem saßen wir davor auf dem Sofa am Heizkörper so schön warm und haben Kleidung darauf getrocknet/vorgewärmt. Geht jetzt auch nicht mehr.
Elektrischen Rollladen haben wir lang überlegt, aber jetzt nur am großen Fenster im EG.
Und das treibt mich in den Wahnsinn.
Wenn meine Frau das in der Früh aufmacht, dann bin ich oben wach. Also kann meine Frau jetzt im Dunkeln sitzen bis sie aus dem Haus muss.
Die manuellen Rollläden kann man vorsichtig viel leiser aufmachen.
Wahrscheinlich hängt das aber stark davon ab, wie viele Rollläden man überhaupt zumacht. Wir nutzen die Rollläden insgesamt fast gar nicht, wir schauen lieber raus.
Ich denke Rollläden sind per se schon nur ein "Nice to have" und sind auch regional unterschiedlich stark vertreten. Wenn wir nach NRW zu den Verwandten fahren, sehen wir davon sehr viele. Hier oben in Norddeutschland ist das eher eine Ausnahme. Auch die Neubauten werden damit selten ausgestattet. Ich glaube wir sind das einzige Haus in unserer Straße.