M
Mottenhausen
Mein Unmut beruht ein wenig darauf, dass du mit 1,5-Geschossigkeit all deine Wünsche problemlos auf deutlich weniger Grundfläche realisieren könntest und damit sogar Geld sparen würdest, was in einer hochwertigeren Ausstattung angelegt mehr Lebensqualität schafft, als der Bungalowbaustil. Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung, von daher empfehle ich jegliche Grundrisskritiken generell mit "ausreichend Distanz", "sachlich" und "unemotional" zu genießen. Ein Elefant trampelt halt manchmal unüberlegt im Porzellanladen umher. Auch wenn er faktisch recht hat, geht halt hier und da mal was zu Bruch.Bei anderen Grundstückspreisen kann ich verstehen, dass bei so einer Planung ein wenig Unmut aufkommt.
Egal, zum Thema: Allraum mit Kochinsel, großem Esstisch und Kamin braucht seinen Platz. Im 1,5-Geschosser hättest du 1/2 bis 2/3 des EG dafür zur Verfügung und somit i.d.R. etwas mehr Platz als im gleich großen Bungalow. Bzw. Besser noch: im gleichen Budget sind dann vielleicht 160qm drinnen, die du vielleicht gut gebrauchen könntest.
Vorschlag: dein Bungalowgrundriss zur Seite legen: Alternativplanung 1,5-geschossig, für beide Bauten ein Angebot einholen und dann vergleichen. Ich glaube, dann hat es der 1-Geschosser sehr schwer zu bestehen.
Ich möchte nur nicht, dass du eines Tages den Kopf durch die Bodeneinschubtreppe des 1-Geschossers steckst: die riesige, ungenutzte Fläche unterm Dach siehst und dich ärgerst, weil unten halt alles ziemlich beengt ist.