ich hole den Beitrag mal aus der Versenkung
Ich erinnere mich dunkel ...
Dazu erst mal alles Gute - das heißt aber auch, viel meckern nützt jetzt nicht mehr ...
Nun sind wir an der Küchenplanung und werden wohl den Vorrat Raum streichen. Er sollte eh nicht für Vorräte dienen, sondern für Gelben Sack und Staubsauger, dafür werden sich andere Ecken finden. Hier ist jetzt die Frage, Küchenwand einfach durchziehen oder als Nische in der Küche lassen?
Dieses Leergut-Altglas-etcetera-Abstellräumchen ist ein Verbündeter der Wohnlichkeit, den ich dort lassen würde. Auch gliedert der Wandverlauf dort gut. Ändern würde ich eher gegenüber, hinter der Wohnzimmertür, diese merkwürdige Ecke wo der Wandverlauf kurz vor der Einmündung noch mal keck von schräg auf rechtwinklig umschlenkert. Da würde ich die schräge Flucht durchziehen.
Ich bin gerade offen gesagt zu faul zurückzublättern: hatte ich schon meine Irritation darüber ausgedrückt, die Zwischenwände sämtlich in offenbar Leichtbau zu erstellen ?
In dem Punkt bin ich auch nicht sicher, ob das so schon wirklich antragsreif ist. Ich könnte mir auch vorstellen, daß eine klassische Statik mit tragenden Wänden da günstiger würde als das alles den Dachbindern abzuverlangen, auch unter dem Gesichtspunkt der Aussteifung.
Im übrigen ist Leichtbau weil mitnichten trivialer auch die falsche Hoffnung, wenn es günstiger werden soll. Selbst für Heimwerker-Eigenleistung eignet sich Porenbeton mindestens ebensogut.
Architektonisch habe ich zuweilen das Gefühl, das Schachtel-Image früherer Fertighäuser erlebe gerade bei einigen Massivbauern eine unerwartete Renaissance.