Wenn es nur um Rollläden geht: Ich habe bei mir funkgesteuerte Rollladenmotoren nachgerüstet, die brauchen nur eine normale Zuleitung, also kein erhöhter Verkabelungsaufwand. Zusätzlich habe ich aber aus Komfortgründen noch neben jedem Rollladen einen Taster installiert, damit man nicht immer die Fernbedienung suchen muss, wenn man im Raum steht und die Fernbedienung gerade woanders liegt.
Falls es bereits Motoren gibt: Man kann auch ein Funkmodul nachrüsten.
Alle Einstellungen kann man an der Fernbedienung vornehmen, die programmierten Zeiten werden jedoch im jeweiligen Rollladenmotor abgelegt, so dass alles auch funktioniert, wenn die Fernbedienung mal nicht in Reichweite wäre (geht aber durch Wände und Decken hindurch, bisher habe ich selten keinen Kontakt, nur wenn man am ganz anderen Ende vom Haus und zusätzlich in der anderen Etage ist, kann das mal vorkommen). Es gibt zusätzlich noch ein Modul, das man mit dem WLAN-Router verbinden kann, dann kann man die Programmierung und Steuerung auch am PC machen. Der Router müsste dann so zentral angebracht werden, dass zu allen Rollläden eine Verbindung möglich ist, kann aber auch sein, dass die Daten von einem zum nächsten Rollladen weitergereicht werden können (je nach Hersteller).
Die Möglichkeiten sind für mich ausreichend, man kann Gruppen bilden, um Rollläden zusammen zu steuern; einzeln geht dann aber auch immer noch. Die Steuerung kann Sonnenauf- und untergangszeiten berücksichtigen etc. pp. Auch eine Smartphone-Steuerung wird inzwischen angeboten, da braucht man dann aber das WLAN-Modul, das ich noch nicht habe (google: HomePilot2).
Nachteil ist sicher, dass es eine herstellerspezifische Lösung ist, die vermutlich keinem Standard unterliegt, aber mir war das egal. Bei einem Neubau würde ich vielleicht anders entscheiden, aber in einer Bestandsimmobilie ist das ok, zumal die Möglichkeiten sicher weiter ausgebaut werden.
Mir war nur wichtig, dass man alles zentral steuern kann, ohne eine zentral an einem Punkt zusammenlaufende Verkabelung nachrüsten zu müssen. Weitere Automationen habe ich bisher auch nicht geplant und wenn, dann gibt es die Möglichkeit sogar. Ein vollautomatisiertes Haus brauche ich sicher nicht.