11ant
Really, in der Einkommensgruppe gibt es auch Leute, die Fliesen mit ß schreiben ?Es sollen ca 170qm + Keller gebaut werden, wegen der Nachbarhälfte, kann man nur 1 OG Hochbauten. [...] aber ich bin aufgrund der vielen negativen Berichte von Fertighäusern nicht sehr begeistert und würde lieber individuell bauen. Auch gerne Parkett verlegen, Fließen, Küche einbauen, etc. in Eigenleistung. Außerdem wird es eine Doppelhaushälfte mit Walmdach. [...] Die nachbarhälfte ist auch unterkellert, stammt aber ursprünglich aus den 1960ern. Laut dem Architekten, der zwei Häuser weiter ein ähnlicher Projekt durchgezogen hat „solide Bausubstanz“.
170 qm sind für eine Doppelhaushälfte atypisch. Daß die Nachbarhälfte unterkellert ist, heißt nichts - umgekehrt wäre es anders. Womöglich wäre hier eine nachbarabgewandte Teilunterkellerung eine gute Option, aber auch ein Bodenplattenhaus. Baujahr in den 60ern heißt: die Forderung, daß der Mitkellerer zuerst anfängt, ist erfüllt. Wie auch beim Neubau-Doppelhaus empfehle ich, einen möglichst weitgehend profilgleichen Anbau anzustreben. Hat die bestehende Hälfte denn ebenfalls ein Walmdach, und woher ist der Bauplatz für Eure Hälfte frei(geworden) ?
"Ursprünglich aus den 60ern" soll heißen, die Nachbarhälfte wird ebenfalls aktuell umgebaut ? - dann ist der gleiche Planer (mindestens für den Rohbau) zu empfehlen. Baut Ihr neu oder an/um ?
Rufe mich gerne später mal in Deinen Planungsthread, das hier in der Finanzierungsrubrik zu besprechen, ist ja suboptimal.