Riemchen scheiden aus, da noch 1,5 Paletten vom Verblender übrig sind, aber die Idee mit dem Halbieren hört sich interessant an. Das kann ich noch einmal ansprechen, auch wenn mir der Rohbauer einen Vogel zeigen wird
Hatte mich auch gewundert, dass 11,5 cm Kalksandstein reichen, aber auf Nachfrage meinte der Rohbauer, dass durch den Ringanker genug Steifigkeit vorhanden ist. Habe er schon öfters gemacht. Hat mir auch eine Referenzadresse gegeben. Da werde ich wohl noch mal nachfragen, wie zufrieden die mit der Konstruktion sind. Zudem muss ich noch mit dem Zimmerer reden, der wird dazu auch seine Meinung haben.
Ist das Gewicht des Daches denn so arg?
Vorsicht Laienmeinung:
Vergleich Haus - Schuppen
Sparrenlänge: 8,125 Meter vs. 3,59 Meter
Wand: 17,5 cm Ytong vs. 11,5 cm
Da müsste das Schuppendach doch weniger als die Hälfte wiegen und hat dennoch mehr als die Hälfte der Wandstärke?!
Dübel sollten kein Problem sein. Da ist nur ein Schraubenschrank und ein Aufhänger für Schaufel/ Harke etc. geplant. Reifen kommen z.B. auf einen vorhandenen Ständer. An eine Wandseite dann Regale. Der Rest ist als Abstellfläche für Fahrrad, Schubkarre, Rasenmäher gedacht.