Ja, die Gurkerei neben dem Arbeitsweg. . Hobby, Kinder, Ärzte, Supermarkt.
Allerdings würde ich den Gedanken, wo Freunde wohnen, zurückstellen. Die Prios verändern sich schnell, und da bekommt Familie und Haus/Garten einen ganz anderen Stellenwert als Freunde, die irgendwann auch ihren Fokus auf Familie setzen.
Edit: Sorry, überschnitten.
Ich würde genau umgekehrt vorgehen: den Weg zur Arbeit finde ich nicht ganz so wichtig. Weil man zur Arbeit muss, macht man es halt. Auch wenn es mehr als eine halbe Stunde ist.
Wenn Freunde nur umständlich zu erreichen sind und sich die Prioritäten verschieben, dünnt der Freundes-/Bekanntenkreis aus. Bei wirklich guten, alten Freunden ist der Abstand egal, bei Bekannten, Sportfreunden, Hobby usw. wäre mir wichtig dass das einfach zu erreichen ist.
Jemand schrieb etwas von Fahrradfahren: ja, mit Ebike absolut kein Problem. Ich habe eine ganze Zeit 20km einfache Fahrt mit einem normalen (aber guten) Fahrrad absolviert. Das dauerte 65 Minuten pro Weg, hat aber gleich die tägliche Bewegung gebracht, ein besseres Wohlbefinden und Gesundheit und Möglichkeiten zum Blitzeinkauf, flexibler in der Zeiteinteilung nach der Arbeit (gleich zu den Freunden o.ä). Bei uns zulande wird mit einem Ebike alles bis zu knapp 40km einfache Fahrt absolviert. Das ist echt kein Problem.
Wenn Interesse wäre um den Weg mit dem Fahrrad zu absolvieren, dann ist die Route und die Umgebung wichtig: kann man schöne Nebenwege und Abkürzungen durch Parks und Grünflächen nehmen oder fährt man einfach durch den Strassenverkehr. Schöne Wege gibt es mehr als man/Google Maps/komoot denkt; Da würde ich mal eine Probefahrt machen.
Vor allem ohne Kinder kann man sich einen weiteren Arbeitsweg ja gut leisten. Ist ja kein Problem, finde ich. Im Auto fände ich es wirklich ätzend, auf dem Rad kann es ein wahrer Luxus sein. (ich habe meine neue Arbeitsstelle u.a nach der Fahrtstrecke ausgesucht. Unter 10 km wollte ich nicht. Jetzt habe ich 5km einfache Strecke und das ist zu viel um zu denken dass es wirklich ein kurzer Weg ist und zu wenig um wirklich in Fahrt zu kommen und die Muskeln warm zu kriegen).