Bzgl. der Fahrkostenersparnis, rechnest du dir das vielleicht etwas schön oder kann man von dem Privatgrundstück aus nicht auch Fahrrad fahren? Ich wohne in einer Stadt und brauche mit Auto 30min, mit Fahrrad 25min zur Arbeit. Generell ist man in der Stadt mit Fahrrad meist schneller.
Und ob ich jetzt 10min oder 25min Fahrrad fahre ist eigentlich egal. Hab seitdem wir ins Haus gezogen sind auch einen 15min längeren weg, aber wirklich stören tut das nicht.
Wirklich beantworten kann euch das alles keiner, aber welches Grundstück findet ihr denn schöner? Neubaugebiet kann auch sehr nervig sein, wenn alle drumherum bauen und man sich bei Hecke, Zäune, etc. einig werden muss. Auch labern einen wirklich alle Nachbarn voll, was ja logisch und richtig ist, aber das kann ab und an schon echt anstrengend werden. Bis da alles fertig ist und man seine Ruhe auf seinem Grundstück hat, können schon echt 5 Jahre vergehen.
Ich würd's vermutlich von Form/Größe des Grundstücks, Preis und dem Bebauungsplan abhängig machen. Und vergesst nicht, dass ihr auch komplett ohne Grundstück dastehen könntet, wenn das mit der Gemeinde nichts wird. Weiß nicht wie kompliziert das bei euch ist, aber bei uns in der Gegend kann die Suche schonmal Jahre dauern.