Chancen auf Gemeindegrundstück, Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Was nützt es die am Arbeitsplatz zu wohnen wenn du die dann rumfahren musst?!
Ja, die Gurkerei neben dem Arbeitsweg. . Hobby, Kinder, Ärzte, Supermarkt.
Allerdings würde ich den Gedanken, wo Freunde wohnen, zurückstellen. Die Prios verändern sich schnell, und da bekommt Familie und Haus/Garten einen ganz anderen Stellenwert als Freunde, die irgendwann auch ihren Fokus auf Familie setzen.
Kinder werden keine kommen.
Edit: Sorry, überschnitten.
 
B

Bierwächter

Hab noch mal etwas nachgeforscht und die letzten beiden Baugebiete davor wurden wohl 2019 ausgeschrieben. Da wollte ja absolut jeder bauen soweit ich das noch im Kopf habe.
 
J

jrth2151

Bzgl. der Fahrkostenersparnis, rechnest du dir das vielleicht etwas schön oder kann man von dem Privatgrundstück aus nicht auch Fahrrad fahren? Ich wohne in einer Stadt und brauche mit Auto 30min, mit Fahrrad 25min zur Arbeit. Generell ist man in der Stadt mit Fahrrad meist schneller.
Und ob ich jetzt 10min oder 25min Fahrrad fahre ist eigentlich egal. Hab seitdem wir ins Haus gezogen sind auch einen 15min längeren weg, aber wirklich stören tut das nicht.

Wirklich beantworten kann euch das alles keiner, aber welches Grundstück findet ihr denn schöner? Neubaugebiet kann auch sehr nervig sein, wenn alle drumherum bauen und man sich bei Hecke, Zäune, etc. einig werden muss. Auch labern einen wirklich alle Nachbarn voll, was ja logisch und richtig ist, aber das kann ab und an schon echt anstrengend werden. Bis da alles fertig ist und man seine Ruhe auf seinem Grundstück hat, können schon echt 5 Jahre vergehen.

Ich würd's vermutlich von Form/Größe des Grundstücks, Preis und dem Bebauungsplan abhängig machen. Und vergesst nicht, dass ihr auch komplett ohne Grundstück dastehen könntet, wenn das mit der Gemeinde nichts wird. Weiß nicht wie kompliziert das bei euch ist, aber bei uns in der Gegend kann die Suche schonmal Jahre dauern.
 
B

Bierwächter

Ist beides ländlich, keine wirkliche Stadt. Mit dem Fahrrad wäre ich 1,5h unterwegs. 23km Strecke. :D
Schön und eben ist das private Grundstück schon und in einer Sackgasse am Ortsrand, also kaum Verkehr oder sonstiger Lärm. Die Grundstücke im Baugebiet sind noch nicht fertig, bisher existiert nur die Parzellenzeichnung im Bayernatlas.
 

Anhänge

Tolentino

Tolentino

Warum brauchst du so lange? Wenn es ländlich und eben ist kriegst du doch wohl 23 km/H durchachnittsgeschwindigkeit hin. Insbesondere mit pedelec.
Ich brauche in Berlin quer durch den Stadtverkehr 1,25h für 20km, mit ständigem stop & go durch die ampeln. Ohne pedelec.
Auf jedenfall sparst du dir so das Fitnessstudio...
 
B

Bierwächter

Das war jetzt einfach nur die Zeit die mir Google Maps ausgespuckt hat. Aber ich hab eigentlich nicht vor 2h/Tag mit dem Rad zu fahren. Vom Gemeindegrundstück aus wären es laut Google 27min einfach.
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3146 Themen mit insgesamt 42535 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Chancen auf Gemeindegrundstück, Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Reservierung Grundstück 17
2Regenrückhaltebecken läuft über auf Grundstück 22
3Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück 63
4Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück 94
5Grundstück vorhanden - Basis-Inventar finanzieren? 71
6Grundstück finanzieren - Bau in 3 Jahren 10
7Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht 23
8Kreditgröße in Berlin bei vorhanden Grundstück 14
9Neubau - Grundstück mit Brombeeren überwuchert 12
10Vorgehensweise bei Grundstück ohne Bebauungsplan 11
11Grundstück an Autobahn, Blick von Nachbarschaft - Genug Sonne 30
12Grundstück mit Bodenklasse Z2 Kauf ratsam? 12
13Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung 11
14Öffentlicher Parkplatz neben Grundstück kaufen. 17
15Grundstück selber erschließen 13
16Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen 13
17Gekauftes Grundstück nach Abriss Bauschutt im Boden 34
18Nachbars Sträucher auf unserem Grundstück... 37
19Grundstück kaufen - Altbau abreißen - neu bauen?!? 12
20Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? 10

Oben