Chancen auf Gemeindegrundstück, Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

wir wohnen zur Miete und möchten uns ein Grundstück kaufen ohne direkt ein Haus zu bauen. Grund ist, dass wir uns ein Haus aktuell nicht leisten können aber falls das Bauen wieder günstiger werden sollte hätten wir uns zumindest ein Grundstück gesichert.
Ich bin doch gleich an diesem Beitrag (01.07.24) hängen geblieben. Ich weiß nicht, ob Du Dir mit dem Neubaugebiet einen Gefallen tust, da dort meist Baufristen gesetzt sind.
 
B

Bierwächter

Ja, wir glauben nicht mehr daran, dass es günstiger wird und wollen es trotz der hohen Kosten riskieren. Gespräche mit Hausanbietern und Finanzberater gab es mittlerweile. Wir specken beim Haus so weit wie möglich ab. Mieten werden auch nicht gerade günstiger und da sind wir trotz der Kosten zum Schluss gekommen, dass wir jetzt direkt bauen wollen.
 
M

MachsSelbst

Nö genau die falsche Herangehensweise. Bin mal für ein paar Jahre 30km weg von der Arbeit in die Nähe von Freunden gezogen. Großer Mist.
Bis zu 1,5 Stunden eine Strecke pro Tag zur Arbeit und mit den Freunden trifft man sich am Wochenende, in der Woche hat eh kaum einer Zeit.
10, 15 Stunden pro Woche Pendelei, um es am Freitagabend kürzer zu haben.

Und am Ende sind wir dann meist zum feiern in die Stadt gefahren, aus der ich weggezogen bin.

Heute für mich egal, aber wenn ich täglich ins Werk müsste, würd ich in die Nähe ziehen. 220 Tage im Jahr muss man zur Arbeit, wie oft fährt man, realistisch, zu Freunden und Familie.
 
B

Bierwächter

Anderes Grundstück... Meinungen hierzu?
500qm, schmale einfahrt und "etwas" Hanglage Richtung Süden. Laut Onlinemessung maximal 80cm Höhenunterschied bei der Hausfläche. Glasfaser ist gelegt, ein paar kleinere Bäume/Büsche die ich aber größtenteils selbst entfernen könnte. Südlich das Haus hat eine Stützmauer nach oben. Das nördliche Haus hat auch eine Mauer nach Süden (nördliches Grundstück liegt höher). 10min Autoweg zur Arbeit.
Wir sind nicht sehr begeistert wegen der Form und leichten Hanglage aber können es uns nur schwer vorstellen.
 

Anhänge

Y

ypg

Du störst Dich an der nicht rechteckigen Form?
Ich finde es nahezu perfekt, um einen SW-Garten zu bekommen, wenn man sich an die „nordöstliche“ Schräge orientiert mit dem Haus.
Einzig der Hangverlauf ist mir ungewiss auch hinsichtlich der eventuellen Kosten. Manch ein Hang fällt ja nicht so ins Gewicht und kann man gut natürlich ausgleichen.
 
B

Bierwächter

Mhh ja die Form ist eigentlich wirklich weniger ausschlaggebend. Eher wie teuer es wird an Zusatzkosten, zB. längere Leitungen weil von rechts kommend oder Erdarbeiten. Und ob man trotz Haus und Doppelgarage noch gut Terrasse und Garten hat. Für mich sieht es nicht zu krass aus, ist eher wie eine eigene Zwischenebene. Hab hier noch ein paar Bilder. Ich selbst war nicht dort wegen meiner Schicht, dafür aber meine Frau. Ist von einer Gemeinde für etwa 200€/qm. Nicht das Günstigste aber durch die kleine Größe gut im Rahmen.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3146 Themen mit insgesamt 42535 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Chancen auf Gemeindegrundstück, Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundstück in Hanglage, lohnt sich der Kauf? 29
2Ideenfindung Haus in starker Hanglage 13
3Wie groß sollte ein Garten mindestens sein? 11
4Kauf von Doppelhaushälfte mit Nordausrichtung Garten - Welche Seite? 10
5Baukosten Einfamilienhaus Hanglage / Baden - Württemberg 15
6Kleines Grundstück und Winkelbungalow 26
7Grundstück mit Bodenklasse Z2 Kauf ratsam? 12
8Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht 10
9Ausrichtung des Hauses und Garten nach Osten 43
10Einfamilienhaus, Grundstück mit Nordausrichtung? 28
11Wie Grundriss planen bei Garten im Osten und Zufahrt im Westen 24
12Katzensicherer Garten 16
13Nachbar lagert Bodenaushub auf unseren Grundstück 24
14Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage 28
15Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht 23
16Neubau - Grundstück mit Brombeeren überwuchert 12
17Öffentlicher Parkplatz neben Grundstück kaufen. 17
18Ideen für Außenanlage, Garten, Garten-Landschaftsbau - Vorschläge, Tipps? 51
19Haus passend zum Grundstück? Größe vom Grundstück ausreichend? 22

Oben