B
Bertram100
10minuten Fahrzeitersparnis sind halt allein was die Kosten angeht schon extrem, da würde ich sofort lieber 50k€ aufs Grundstück drauflegen wenn man die Wahl hätte. Die Zeitersparnis finde ich auch krass was sich da ansammelt. Bei 40h Jobs mit 1h Unbezahlter Pause muss man zusehen wo man Freizeit herbekommt. Aktuell haben wir 11min Fahrtweg das ist super angenehm.
Dazu kommen leider die extrem gestiegenen Ratenkosten. ~2200€ Rate oder 10% mehr tun leider sehr weh bei 5500-5700 Netto.
Das Traumhaus haben wir uns eh abgeschminkt. Wir wollen einen Garten und keine Direkten Nachbarn, neben, unter, über uns.
Na was denn, entweder habt ihr kaum Zeit. Dann habt ihr 40-Stunden-Jobs mit denen man meistens ohne mit der Wimper zu zucken einfach 20 min pro Tag mehr Auto fahren kann. Oder ihr habt kein Geld weil es wirklich knapp kalkuliert ist. Dann ist es verständlich dass ihr keine weiteren Kosten auf euch nehmen wollt. Warum wollt ihr dann ein eigenes Haus?
Ein Fahrrad rentiert sich positiv: die km-Vergütung liegt höher als die Verschleisskosten. Gesundheit und Freizeit sind mit einkalkuliert. Ich würde auf jeden Fall die 23km mal mit dem Rad fahren um zu gucken.