B
Bierwächter
Wir haben uns heute die Erbbaugrundstücke angesehen. 13 bzw 14min Arbeitsweg, was gut ist. Sehr schöne Grundstücke in schöner Gegend. Mit Leuten gequatscht die dort gerade bauen. Alle kennen sich gegenseitig, coole Leute die dort hinbauen. Das einzige Manko (weil es ja nicht ohne geht) ist das Erbbaurecht. Dachte erst es wäre vielleicht sogar eher günstig aber auf Lange Sicht zahlt man gut drauf. Die Leute dort haben Bekannte mit Erbbau im Ort und bei denen wurde seit 25 Jahren der Betrag nicht erhöht. Allerdings, selbst wenn der Betrag immer gleich bleibt (ca. 120€ + 36k€ Anschlussgebühren) komme ich nach ca. 35 Jahren auf die selben Kosten als würde ich ein Grundstück kaufen. Ab da zahle ich dann drauf. Noch dazu kommt, dass das Grundstück an Wert gewinnt. Im Falle des Verkaufs nach 30-60 Jahren hätte ich also schon lange on top Pacht gezahlt obwohl das Grundstück sicher das Doppelte und mehr wert ist allein durch Inflation.
Jedes Grundstück das aktuell eventuell in Frage käme hat einen großen Negativpunkt.
- Vielbefahrene laute Straße direkt an Grundstücksgrenze
- Unschönes eingeengtes Grundstück und teuer
- Langer Arbeitsweg
- Erbpacht
Kann mich nicht mal entscheiden welches Übel schlimmer ist.
Werde mal noch etwas rumrechnen. Denke in der engeren Auswahl ist das mit weitem Fahrweg und die Erbpacht.
Jedes Grundstück das aktuell eventuell in Frage käme hat einen großen Negativpunkt.
- Vielbefahrene laute Straße direkt an Grundstücksgrenze
- Unschönes eingeengtes Grundstück und teuer
- Langer Arbeitsweg
- Erbpacht
Kann mich nicht mal entscheiden welches Übel schlimmer ist.
Werde mal noch etwas rumrechnen. Denke in der engeren Auswahl ist das mit weitem Fahrweg und die Erbpacht.