Habe noch mal etwas gerechnet wegen dem Privatgrundstück.
Der Fahrtweg zu mir sind 24km 23min. Bei meiner Frau 22-25min (schwankt) 32km, Hälfte Autobahn. Finde 64km am Tag schon viel. Zusammen kommt man da auf Mehrkosten von ca. 200€+/Monat und mit Inflation ist man da bei 30 Jahren schnell Richtung 100.000€ Mehrkosten. Im Vergleich zu einem 15km Arbeitsweg.
Ob es zu hohe Ansprüche sind weiß ich nicht. Ein stinknormales Grundstück zu angemessenem Preis in 20min Autonähe wäre total ok. So wie es quasi jeder hat den wir kennen.
Sei mir nicht böse, aber ich finde deine Argumentation langsam etwas wirr.
20 min. Fahrweg sind okay, 22-25 min. nicht mehr, obwohl das Grundstück mit dem "langen" Fahrweg euch ja scheinbar am besten gefällt?! (das würde ich nach deiner Beschreibung übrigens vollumfänglich favorisieren)
Auch dass du minutiös ausrechnest, was so ein Fahrweg in den nächsten Jahrzehnten kostet, erinnert mich ein wenig an Mr. Monk :)
Ich gewinne den Eindruck, dass du dich vor lauter Abwägen und Kostenberechnungen total verrennst. Was sagt den dein/euer Bauchgefühl, ganz spontan und erst mal ohne Kostenberechnungen? Wo könnt ihr euch ein Zuhause adhoc am besten vorstellen? Denn Abstriche wird man immer machen müssen, wenn man ein "normales" Leben führt.