@Snowy36
Die Klima würde ich am liebsten direkt einbauen und einfach schauen, ob wir sie brauchen und dann eben den einen oder anderen Tag dann auch nutzen.
Leider sind sich die Häuslebauer aber alle einig, so auch unser Favorit. Durch Kfw 40 nicht kombinierbar, nicht mal die Vorrüstung dazu. Ich hätte es am liebsten vorgerüstet um dann problemlos eventuell ein Splitgerät ins Schlafzimmer zu bringen, wäre sicher einfacher als es im Nachgang machen zu müssen.
Nichtsdestotrotz würde ich natürlich dennoch am liebsten ohne auskommen wollen, weshalb mir das Thema Dämmung auch so wichtig ist.
@ypg
Das hab ich mittlerweile verstanden, nur noch nicht so ganz kapiert warum diese Variante besser ist als die Hitze durch die Dämmung direkt am Dach auch direkt aus dem Haus draußen zu lassen. Der Backofen über der Dämmung in der OG-Decke braucht doch bestimmt auch wieder mehr Zeit Nachts abzukühlen, oder?
@all
Naja, vielleicht (hoffentlich) werd ich hier aufgeklärt wie sich das Ganze verhält, sodass auch ich es nachvollziehen kann. Bis dahin hab ich direkt noch einen Einwurf :). Habe in der ein oder anderen Bauleistungsbeschreibung auch mal was von kombinierter Dämmung gelesen. Dämmung der Decke im OG, plus Untersparrendämmung. Ist das eventuell eine Option dafür?