Ich habe vor fünf Jahren die AUfsparrendämmung nach Energieeinsparverordnung gemacht mit PUR und einem angeblich speziellen Dämmstoff, der eine Mineralwollkaschierung von einigen Zentimetern hat. Insgesamt habe ich einen U-Wert von 0,14. Die genau Dicke kann ich Dir nicht sagen. Es sind aber bestimmt 20cm. Eins kann ich aber sagen: Der Hitzeschutz ist miserabel, ebenso der Schallschutz. Ich ärgere mich, dass weder Energieberater und Architekt noch Dachdecker angesichts der bei uns zirkulierenden Flugzeuge auf Holzfaserdämmstoffe hingewiesen haben. Diese haben aufgrund der hohen Rohdichte einen besseren Schutz gegen Hitze und Schall. Sind beim Kälteschutz aber etwas schlechter, d.h. man braucht mehr Aufbauhöhe. Heutzutage wird daher folgendes gemacht: Eine Kombination von Zwischensparrendämmung (den Raum kann man eh nicht nutzen) und Aufsparrendämmung. Die meisten Dachdecker werden Dir das nicht vorschlagen, weil es in der Verarbeitung einfacher ist einfach eine Lage PUR-Platten außen auf die Sparren zu legen Und die heutzutage mit unqualifizierten Hilfskräften arbeiten, weil billig. Aber geholfen ist Dir damit nicht. Wenn Du Sicherheit möchtest prüfe mal in einem U-Wert Rechner im Internet, dessen Link ich nicht posten darf...(Du kannst aber nach Ubakus googeln) - einen fiktiven Dachaufbau. Schau aber auf die Werte für die Phasenverschiebung. Die sollte bei mehr als 10 Stunden liegen. Das bezeichnet die Zeit, die die Hitze braucht, um den Baustoff zu durchdringen...Alle schauen nur auf den Kälteschutz.Der ist auch bei uns im Dach super! Im Sommer ist es aber nach drei Stunden Sonne nicht mehr auszuhalten. Ganz zu schweigen von drei Tagen Sonne...INformiere Dich mal auf der Seite der Firma Steico, Gutex oder Pavatex über das Material. Es ist auch ökologisch nachhaltiger und Du produzierst keinen Sondermüll. Also ich gebe Dir ein klares Votum für Holzfaserdämmstoffe...diesind aber natürlich etwas teurer als das gängige Styropor. Aber wer spart, baut manchmal zweimal...Ich installiere jetzt eine Klimaanlage und dämme zwischen den Sparren mit Steicoflex Matten zusätzlich, einer Konterlattung und Steico universal Platten anstelle von Rigips.