S
SebastianBULLI
Vielen Dank für eure konstruktiven Ratschläge!
Entsprechend eurer Beiträge hier ein paar Anmerkungen:
Zum P.S.: Hehe ja... Vielleicht müsste ich die Wohnung dann ohne Bad vermieten! Aber - jetzt wird's spitzfindig - dürfte der Vermieter nicht einfach den "Boden-Raum" auch als Abstellraum nutzen, wenn ich das klar im Mietvertrag regle?
Entsprechend eurer Beiträge hier ein paar Anmerkungen:
Ich kenne mich ja nicht aus... Ich weiß aber, dass z.B. Versicherungen manchmal sehr genau hinsehen, wenn man etwas von ihnen will. Angenommen, irgendetwas Doofes passiert mir dort und ich möchte die Versicherung das regeln lassen. Können die dann nicht sagen "Aber sonst geht's Ihnen gut? Wieso schlafen Sie denn auf dem Dachboden?"Wen interessiert ist, wie Ihr Eure Räume nutzt. Formal ist es dann kein Wohnraum zum dauerhaften Aufenthalt, sondern "nur" wohnlich eingerichteter Abstellraum. Pragmatisch sein
Genau - laut Bauamt ist halt der "Boden-Raum" kein Wohnraum... Trotzdem kommt es mir übertrieben vor, nur wegen dieses einzelnen Raumes Fenster oder Gauben zu vergrößern, bzw. einen Architekten zu engagieren, der einen Bauantrag einreicht.Wichtig ist nur, dass Wohnraum auch Wohnraum ist (z.B. Raumhöhe, Belichtung, Rettungswege usw.)
P.S. Wie kommt der Mieter ins Bad, wenn Du den "Boden" nicht vermieten möchtest?
Zum P.S.: Hehe ja... Vielleicht müsste ich die Wohnung dann ohne Bad vermieten! Aber - jetzt wird's spitzfindig - dürfte der Vermieter nicht einfach den "Boden-Raum" auch als Abstellraum nutzen, wenn ich das klar im Mietvertrag regle?
Ich war ja schon beim Bauamt. Daher kommen ja die Begriffe, die ich hier verwende. Ich frage hier nur deshalb weiter nach, weil ich nach "Schlupflöchern" suche. Die sagen halt "Architekt engagieren, Bauantrag stellen. Wahrscheinlich Fenster zu klein. Und womöglich Schallschutz und Wärmeisolierung unzureichend." Was mich daran halt so stört, ist die fehlende Verhältnismäßigkeit. Bis auf diesen #!*$ "Boden-Raum" sind die Räume doch schon als Wohnräume deklariert!Ihr ratet gerade sehr viel. Bitte klären, ob baurechtlich ein Ausbau möglich ist und wenn ja, wie der Ausbau aussehen darf/muss (ggf. Nutzungsänderung).
OK, also seht ihr die private Nutzung als Wohnräume durch uns (nur wir wohnen in dem Haus) unproblematisch? Das wäre ja schon mal gut...Wo kein Kläger ...