Dachüberstand bei Massivdach?

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

nordanney

Es gab bisher keinerlei Probleme, es sieht aus wie neu, es gab keinerlei Sturmschäden, es war nie Wasser im Keller, es gab keine Einbrüche, das Raumklima ist das ganze Jahr über sehr angenehm,
Äh, für das Klima in Berlin bist Du auch noch zuständig? Was Du schreibst, trifft auf annähernd jedes Haus zu und hat mit einer Hausplanung nichts zu tun.
 
H

hampshire

Musste gerade an ein Gedicht von Eugen Roth denken:

Ein Mensch, der sich ein Schnitzel briet,
bemerkte, daß ihm das missriet.
Jedoch da er es selbst gebraten,
tut er, als wär es ihm geraten.
Und, sich nicht selbst zu strafen Lügen,
ißt er's mit herzlichem Vergnügen.
 
P

Pianist

Was Du schreibst, trifft auf annähernd jedes Haus zu und hat mit einer Hausplanung nichts zu tun.
Nein, auf fast alle Nachbargebäude trifft das nicht zu.

Aber was genau ist jetzt eigentlich der Sinn dieser Diskussion? Es gibt nun mal Leute, die lieber andere was machen lassen, und es gibt Leute, die so viel wie möglich selber machen. Wo ist da nun das Problem?
 
N

nordanney

Aber was genau ist jetzt eigentlich der Sinn dieser Diskussion? Es gibt nun mal Leute, die lieber andere was machen lassen, und es gibt Leute, die so viel wie möglich selber machen. Wo ist da nun das Problem?
Der Sinn? Das frage ich mich jedes Mal bei Deinen Startpostings. Du weißt alles, kannst alles, fragst unsinnig Fragen und wunderst Dich über die Antworten. Ist einfach lustig, so einen Troll unter uns zu haben.

Nein, auf fast alle Nachbargebäude trifft das nicht zu.
Vielleicht haben die Nachbarn einfach Pech gehabt, dass der Sturm um Dein Haus einen Bogen macht und andere erwischt. Vielleicht pupsen die anderen auch zu viel, so dass das Raumklima schlecht ist
 
P

Pianist

Du weißt alles, kannst alles, fragst unsinnig Fragen und wunderst Dich über die Antworten.
Ich habe nie behauptet, alles zu wissen. Hier zum Beispiel ging es konkret um die Realisierung des Dachüberstandes auf der Giebelseite, wenn man ein Ziegelmassivdach macht. Was genau soll an solchen Fragen unsinnig sein? Immerhin kam ja dabei heraus, dass es durchaus ein Weg ist, kurze Fake-Pfetten von außen anzuschrauben. Wenn ich mich grundsätzlich für ein Ziegelmassivdach interessiere, dann werde ich mir dabei vermutlich etwas gedacht haben. Ich habe es aber, wie Du vielleicht bemerkt hast, auch ohne zu murren aufgegriffen, dass andere grundsätzliche Einwände gegen ein solches massives Dach haben, obwohl das gar nicht die Frage war. Von daher: Ich begrüße es ausdrücklich, wenn hier gestellte Fragen zum Anlass auch für weitergehende Diskussionen genommen werden, denn auch davon kann man ja etwas lernen.

Ich finde das Diskussionsklima hier schon zum Teil sehr eigenartig, das kenne ich eigentlich aus keinem anderen Forum.
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Dach gibt es 786 Themen mit insgesamt 6598 Beiträgen
Oben