Dämmung in der Fensterlaibung - DIN

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Tim_1992

Hallo,

weiß jemand ob eine Dämmung in der Fensterlaibung Pflicht ist? Also anerkannte Regel der Technik?

Mauerwerk ist monolithische Bauweise, d.h. nur ein Stein.

Leider hat das Bauunternehmen die Fensterlaibung sehr schlecht eingesetzt und nun habe ich die Sorge das sie mir diese rausnehmen wenn ich eine Mängelrüge schreibe. Vertraglich vereinbart ist natürlich nichts.

Liebe Grüße

N

nordanney

weiß jemand ob eine Dämmung in der Fensterlaibung Pflicht ist? Also anerkannte Regel der Technik?

Mauerwerk ist monolithische Bauweise, d.h. nur ein Stein.
Nein, da braucht es keine Dämmung - dafür baust Du ja monolithisch.
Leider hat das Bauunternehmen die Fensterlaibung sehr schlecht eingesetzt
Da verstehe ich nur Bahnhof. Fotos bitte, wie eine Laibung eingesetzt wird.

T

Tim_1992

Da verstehe ich nur Bahnhof. Fotos bitte, wie eine Laibung eingesetzt wird.
Man hat an vielen Stellen großzügig eingeschäumt und der Fensterrahmen wird inklusive Putz komplett verschwinden. Sieht man auch an der gelb weißen Leiste.

Schaum teilweise 10 bis 16mm und die Laibungsdämmung ca 35mm. Beides zusammen finde ich recht viel.

Anhänge

T

Tim_1992

Man hat an vielen Stellen großzügig eingeschäumt und der Fensterrahmen wird inklusive Putz komplett verschwinden. Sieht man auch an der gelb weißen Leiste.

Schaum teilweise 10 bis 16mm und die Laibungsdämmung ca 35mm. Beides zusammen finde ich recht viel.
Kann man an dem Dämmschaum bzw. der Farbe erkennen ob dieser überhaupt für die Montage der Laibungsdämmung geeignet ist?

11ant

11ant

Das sieht mir insgesamt geradezu bilderbuchmäßig nach Narrenwerk aus. Wie begründet der Flachhandwerker, den - im übrigen nach meinem Eindruck irgendeinen - Dämmstoff im Schaumbett zu verkleben ?

T

Tim_1992

Das sieht mir insgesamt geradezu bilderbuchmäßig nach Narrenwerk aus. Wie begründet der Flachhandwerker, den - im übrigen nach meinem Eindruck irgendeinen - Dämmstoff im Schaumbett zu verkleben ?
Der Bauleiter sagte die Dämmung sei nur fixiert gewesen. Der Handwerker hat sich dazu garnicht geäußert. Man hat nach den Fotos und meiner email sofort überbaut. Mein Gutachter hat nur Fragen gestellt und Hinweise gegeben. Mich hat er damit im unklaren gelassen was nun wirklich ein Mangel ist und was nicht.

Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1298 Themen mit insgesamt 15034 Beiträgen