Daikin Altherma 3 ECH2O Luftwärmepumpe - Stromverbrauch wird falsch angezeigt

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Smeagol

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, weshalb die Daikin im Energieverbrauchsanzeigemenü viel zu wenig Strom anzeigt (m.E. nur der Verbrauch vom Hilfsstrom)?
Im Daikin Menü werden aktuell 370kwh Totalverbrauch angezeigt, während der Zähler vom EVU ca. 1700 kwh anzeigt. Das ist ja ein eklatanter Unterschied.

Die Maschine ist angeschlossen an 2 Zähler:
1x Wärmepumpenstrom
1x Allgemeinstrom

Über den Wärmepumpe Stromzähler sehe ich beim aktualverbrauch, dass der Inverter (also das Aussengerät) und auch der Heizstab läuft.

Danke!

O

Offtopic

Immer wenn es um das errechnen der cop Zahl geht heißt es die Zähler in der wWp sind Schätzeisen..

Hier aber ist es ja massiv ,so das entweder vorher schon was auf dem Zähler war oder jemand die Estrichheizung darüber laufen ließ und dann im Menü ressetet wurde.

J

Jesse Custer

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, weshalb die Daikin im Energieverbrauchsanzeigemenü viel zu wenig Strom anzeigt (m.E. nur der Verbrauch vom Hilfsstrom)?
Im Daikin Menü werden aktuell 370kwh Totalverbrauch angezeigt, während der Zähler vom EVU ca. 1700 kwh anzeigt. Das ist ja ein eklatanter Unterschied.

Die Maschine ist angeschlossen an 2 Zähler:
1x Wärmepumpenstrom
1x Allgemeinstrom

Über den Wärmepumpe Stromzähler sehe ich beim aktualverbrauch, dass der Inverter (also das Außengerät) und auch der Heizstab läuft.

Danke!
Ich glaube, um uns hier zu erleuchten, wären ein paar zusätzliche Daten notwendig:

- Inbetriebnahme der Zähler
- Inbetriebnahme der DAIKIN
- welcher der Zähler zeigt welchen Verbrauch an?
- Hausgröße / Anzahl Personen / seit wann zählt der Zähler
- wie ist die Aussage in der letzten Zeile zu verstehen? Bei mir läuft aktuell die Anlage nur ca. 45 min. pro Tag (Warmwasser).
- Warum zum Geier läuft bei Dir der Heizstab?
- Was für eine Außeneinheit hängt da dran?

Fragen über Fragen.

S

Smeagol

Hallo zusammen,
und sorry für die lange Zeit bis zur Rückmeldung. Hatte das Thema leider aufgrund andere Themen aus den Augen verloren. Danke für eure Rückmeldungen!

Zu den Fragen:
Der Verbrauch der Daikin kommt aus der Phase als der Heizstab im Rohbau noch (unbeabsichtigt) lief. Also da war das Gerät halt 0,0 eingestellt und dementsprechend blöd gelaufen.
Danach lief der Heizstab natürlich nicht mehr. Auch u.a. dswg, weil ich die Sicherungen im Schaltschrank dafür (3 phasig) deaktiviert habe.

Seitdem läuft die daikin dann eben auch so wie sie soll rein über den Verdichter ...sowohl für WW bzw jetzt eben Fußbodenheizung.

Das Problem wie o.a. ist seitdem jedoch unverändert. Angezeigt wird beim Stromverbrauch im Meñu Informationen rein gar nichts!

Man kann nur die erzeugte Wärme anzeigen lassen. Dort sieht man komplett alle Balken auf Stunden, Tage oder Wochenbasis.

Die Daikin hängt an ihrem eigenen Wärmpeumpenzähler.

Schaltschrank wie folgt:
3 phasig Heitstab Sicherung
1 phasig Steuerung Wärmepumpe
1 phasig Verdichter/Außengerät

Habt ihr dazu Ideen?

Danke

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Daikin Airconditioning Germany GmbH gibt es 15 Themen mit insgesamt 65 Beiträgen