Daikin Altherma 3 ECH2O Luftwärmepumpe - Stromverbrauch wird falsch angezeigt

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Smeagol

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, weshalb die Daikin im Energieverbrauchsanzeigemenü viel zu wenig Strom anzeigt (m.E. nur der Verbrauch vom Hilfsstrom)?
Im Daikin Menü werden aktuell 370kwh Totalverbrauch angezeigt, während der Zähler vom EVU ca. 1700 kwh anzeigt. Das ist ja ein eklatanter Unterschied.

Die Maschine ist angeschlossen an 2 Zähler:
1x Wärmepumpenstrom
1x Allgemeinstrom

Über den Wärmepumpe Stromzähler sehe ich beim aktualverbrauch, dass der Inverter (also das Aussengerät) und auch der Heizstab läuft.

Danke!
 
O

Offtopic

Immer wenn es um das errechnen der cop Zahl geht heißt es die Zähler in der wWp sind Schätzeisen..

Hier aber ist es ja massiv ,so das entweder vorher schon was auf dem Zähler war oder jemand die Estrichheizung darüber laufen ließ und dann im Menü ressetet wurde.
 
J

Jesse Custer

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, weshalb die Daikin im Energieverbrauchsanzeigemenü viel zu wenig Strom anzeigt (m.E. nur der Verbrauch vom Hilfsstrom)?
Im Daikin Menü werden aktuell 370kwh Totalverbrauch angezeigt, während der Zähler vom EVU ca. 1700 kwh anzeigt. Das ist ja ein eklatanter Unterschied.

Die Maschine ist angeschlossen an 2 Zähler:
1x Wärmepumpenstrom
1x Allgemeinstrom

Über den Wärmepumpe Stromzähler sehe ich beim aktualverbrauch, dass der Inverter (also das Außengerät) und auch der Heizstab läuft.

Danke!
Ich glaube, um uns hier zu erleuchten, wären ein paar zusätzliche Daten notwendig:

- Inbetriebnahme der Zähler
- Inbetriebnahme der DAIKIN
- welcher der Zähler zeigt welchen Verbrauch an?
- Hausgröße / Anzahl Personen / seit wann zählt der Zähler
- wie ist die Aussage in der letzten Zeile zu verstehen? Bei mir läuft aktuell die Anlage nur ca. 45 min. pro Tag (Warmwasser).
- Warum zum Geier läuft bei Dir der Heizstab?
- Was für eine Außeneinheit hängt da dran?

Fragen über Fragen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.10.2024
Im Forum Daikin Airconditioning Germany GmbH gibt es 14 Themen mit insgesamt 63 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Daikin Altherma 3 ECH2O Luftwärmepumpe - Stromverbrauch wird falsch angezeigt
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? 19
2Photovoltaik - Position auf dem Dach und Nur ein Zähler? 10
3Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? 55
4Nibe F 470 Verbrauch normal? 17
5Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln 45
6Fußbodenheizung wird nicht warm - 20.000 Kwh Verbrauch 11
7Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten 1439
8Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch? 418
9Extra Zähler für Wärmestromtarif (Heizstromtarif) ja/nein? 36
10Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag 52
11Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. 13
12Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? 103
13Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler 25

Oben