Darlehen mit Zinssatz 2.51% - Tipps zur Finanzierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Darlehen mit Zinssatz 2.51% - Tipps zur Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Ich habe jetzt mal die Zinszahlungen gerechnet (ohne KFW):
240 T€ für 15 Jahre = TEUR 110,5 Zinsen!
nach 15 Jahre Sondertilgung durch Bausparvertrag (400 EUR mtl. *12*15= T€ 72) = TEUR 168 noch zu finanzieren
TEUR 168 zu 2,75% und eine Tilgung innerhalb von 13J/5M = TEUR 33,5 Zinsen

Somit in dieser Variante TEUR 144 Zinsen.

Ein Volltilger TEUR 240 in 25 Jahren bei einem Zinssatz von 3,5% (in dieser Größenordnung marktüblich) kostet lediglich Zinsen i.H.v. TEUR 122

Was ist denn jetzt die bessere Alternative??? Mit den ersparten TEUR 22 ist zumindest ein gebrauchter Boxter drin :o

P.S. Ohne Sondertilgungen bist Du übrigens erst nach 35 Jahren schuldenfrei, da die KfW-Darlehen nach den 28 Jahren noch immer zu bedienen sind. Der Volltilger mit 3,8% Zins für 30 Jahre kostet übrigens Zinsen von TEUR 165 über die Laufzeit und scheidet damit aus.

emer

emer

Woher kommt denn die Angabe der Zahlungen ab dem 16. Jahr? Ich würde nicht auf diese Zahlen wetten.

15 Jahre nur Zinsen zahlen und sich dann auf einen Bausparer verlassen?
Die KfW Darlehen wären mir auch zu lang. Du willst 50k zu 30 und weitere 50k zu 35 Jahren? Sehr lange für das Geld.

B

Bluebyte

Die Zahlungen ab dem 16. Jahr ergeben sich aus dem Bausparer. Die sind somit garantiert. Das einzige Risiko ist der KFW. wobei ich dort einen nicht so starken Zinsanstieg erwarte wie beispielsweise bei einem normalen Kredit.

Die 30 Jahre gehen ja noch, mich nervt ein wenig der 35 jährige Kredit. Aber für den aktuell ermittelten Zinssatz ist eben nur die 35 jährige Laufzeit drin. Wobei ich meines Wissens nach auch Sondertilgungen machen kann.

Musketier

Musketier

Sind denn die Raten identisch?
Nur das getilgte Kapital bei unterschiedlichen monatlichen Raten zu vergleichen ist Humbug.

Bausparer notfalls ruhen lassen klingt zwar gut, ist aber sehr gewagt, da dann vielleicht der Bausparer nicht zuteilungsreif ist.

S

seppo

Was soll ich jetzt machen, mir raucht der Kopf....
Du solltest Dir vor allem klar machen, dass Sondertilgungen kein "nice to have", sondern die für Dich profitabelste Möglichkeit sind, Deine Kreditschulden abzubezahlen! Da der Anteil der Tilgung exponentiell während der Laufzeit zunimmt, ist das der größte Hebel, um die Kosten klein und die gesamte Tilgungsmenge innerhalb der Zeit zu groß zu machen.
Nebenher noch anzusparen, ist in der Regel besonders für die Bank profitabel, nicht für Dich. Denn das reduziert Deinen möglichen Hebel bei der Sondertilgung.

Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3153 Themen mit insgesamt 69170 Beiträgen