Das richtige Haus finden - nur wie?

4,70 Stern(e) 3 Votes
I

instigater

Hallo zusammen,

erst einmal: Ja ich weiß das ist hier das Hausbau Forum, da ich aber ein adäquates Forum zum Thema Hauskauf nicht gefunden habe (sofern es sowas gibt, bitte Bescheid sagen), frage ich einfach hier mal nach:

Meine Freundin und möchten perspektivisch in den kommenden 3 - 5 Jahren eine Bestandsimmobilie kaufen. Die Eckdaten sind soweit auch klar:
- Doppelhaushälfte oder Reihenendhaus ab Bj. 1995
- 100 - 150qm
- min. 4 Zimmer
- Keller
- Grundstück nicht riesig aber auch nicht zu klein (so grob 300 - 500qm)
- in gutem Allgemeinzustand
- Finanzrahmen bis ca. 200.000€
- Umgebung: Magdeburg bzw. Speckgürtel von Magdeburg

Durch die niedrigen Zinsen ist der Markt ja offenbar schon sehr leer gekauft. Das zeigen mir zumindest meine eingerichteten Suchaufträge bei den bekannten Portalen (immobilienscout24, immonet, immowelt) bzw. Banken.

Hat von euch jemand Erfahrung, wie man noch an entsprechende Angebote kommt, die nicht bei den großen Portalen gelistet sind? Ich habe so den Eindruck bzw. die Vermutung, die wirklich guten und passenden Häuser finden erst gar nicht den Weg in die Portale und das was dort drin landet ist quasi nur der Rest, den keiner haben will.
Natürlich sind wir bestrebt ein provisionsfreies Haus zu finden, das scheint aber noch schwieriger. Ist es daher vielleicht sinnvoll - auch jetzt schon? - einen Makler anzusprechen, der uns, sobald vorhanden, entsprechende Häuser vorschlägt, oder macht das wenig Sinn?

Schonmal vielen Dank für eure Unterstützung.
 
I

instigater

Für den Fall dass dieser auch jetzt schon DAS Haus findet, was wie haben wollen. Dann würden wir auch jetzt schon kaufen. Außerdem wurde mir eben gesagt, dass der Markt aktuell quasi leer gekauft ist, da kann ich mir gut vorstellen, dass auch ein Makler eine Weile braucht, um etwas passendes zu finden, oder nicht?
 
Y

ypg

Ja dann... Also doch nicht in 3 bis 5 Jahren.
Eine Suche nach einer Gebrauchtimmo braucht gut und gern 2 Jahre, oftmals länger. Dennoch sollte der finanzielle Aspekt gesteckt und abgesichert sein, damit man schnell zusagen kann. Wenn das erst in den nächsten Jahren mit einer Finanzierung funktionieren kann, dann würde ich es lassen, den Makler und auch Eure Nerven unnötig zu belasten.
 
I

instigater

Sagen wir so: In 3 - 5 Jahren auf jedenfall. Wenn sich vorher eine tolle Immobilie findet, dann gern auch vorher. Letztlich würde sich das ganze Konstrukt nur durch die Höhe des verfügbaren Eigenkapitals unterscheiden.
Die Frage die sich mir stellt ist eben: Kommt man mit Makler signifikant schneller an eine passende Immobilie oder ist das nur eine falsche Vermutung? Vor dem Hintergrund des Zeitrahmens bleibt ja prinzipiell genug Zeit für eigene Recherche jedoch ist fraglich, ob nicht ein Großteil der guten Immobilien unter der Hand weggehen?
 
Y

ypg

Zum einen gibst Du Dir Deine Antwort selbst - zum anderen: probier es doch aus, dann musst Du nicht rumrätseln :)
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97955 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Das richtige Haus finden - nur wie?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Mit anderem Verkaufspreis als mit Makler besprochen abschließen? 35
2Wie verhandeln Makler den Kaufpreis? 43
3Hauskauf - Eigenkapital durch Ratenkredit aufbessern? 13
4Bankkredit für Hauskauf in Elternzeit finanzieren 13
5Allgemeine Fragen zum Hausbau / Hauskauf 36
6Makler Betrug oder Steuerhinterziehung ? 63
7Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile? 153
8Hauskauf, Renovierung, Außenanlagen/Hypothekendarlehen finanzieren 10
9Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? 25
10Wohnungsverkauf- Makler Suchauftrag, trotzdem Provision für Verkäufer? 11
11Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler 55

Oben