Was spricht den dagegen JETZT die Immobilie offiziell zu erwerben ? Die Zinsen steigen
a) Meine möglicherweise falsche Annahme, dass unser Bedarf 100% zu finanzieren bei Zeitvertrag + Probezeit zu ungünstigen Konditionen beim Kredit führen könnte.
b) Meine möglicherweise falsche Annahme, dass meine Eltern nicht rationale Probleme mit „Miete“ im ehemaligen eigenen Haus haben könnten.
Falls a) UND b) beide falsch, objektiv betrachtet nichts.
Der Hauswert und der maximale Kreditrahmen für euch sind doch zwei ganz verschiedene Sachen.
Wenn das Haus 300k wert ist und euer Bankberater jetzt sagt, dass er euch 600k Kredit gibt, dann zahlt ihr 600k?
Nein.
Ich habe das bestimmt falsch kommuniziert, evtl. den Begriff 100%-Finanzierung falsch verstanden/benutzt.
Wir wollen wissen, wie viel die Immobilie der finanzierenden Bank als Sicherheit wert ist und DIESEN Betrag zu 100% als Kredit haben. Ob wir bei unseren Gehältern auch mehr kriegen würden, ist nicht das Thema.
Evtl. läuft das nicht so?
DIESEN noch unbekannten Betrag wüssten meine Eltern gerne zwecks eigener Planungssicherheit.
Da ich davon ausgehe, dass das WENIGER als der Marktwert gegenüber Dritten ist UND wir 6,5% Steuer bei Kauf sparen ( lockere 20k ), sehe ich das mit dem „Auspressen“ nicht mal am Horizont. Ich nehme mal an, dass ich die Situation nicht gut dargestellt habe.
habt ihr nicht eine ungefähre Idee, was die Bude auf dem Markt hergeben würde?
Eine sehr ungefähre. Die kostenlose(!) Superschnellanalyse, die man online bei diversen Portalen erhalten kann, ergab eine Range von 340k bis 380k im September 2021.
Ein solches Delta ist meinen Eltern zu viel bei ihrer eigenen Planung, zumal deren Kauf und diese Bewertung zeitlich auch dann 1,5 Jahre auseinander liegen würden.
Dass der Kreditrahmen dann den Wert vorgibt lese ich hier nicht.
Das habe ich auch nicht explizit geschrieben und m. M. n. auch nicht angedeutet? Insofern hast du mich richtig verstanden, s. o.!